Endrunden-Teilnehmer stehen fest

Am kommenden Wochenende starten die Endrunden um die Futsal-Landesmeisterschaften. Den Auftakt machen die Junioren am Samstag in Borna (B- und C-Junioren) und Sonntag in Mittweida (A- und D-Junioren). Am Wochenende darauf geht es mit den Herren, Frauen und Juniorinnen weiter.

Die SG Dresden Striesen setzte sich bei der 4. Regionalmeisterschaft in Wilsdruff durch und reist am 3. Februar nach Leipzig zur Endrunde. Foto: Gerald Socha

Wann und wo welches Turnier stattfindet, erfahrt ihr in unserem Kalender:

>>>Termine Hallenturniere<<<

Herren:

Regionalmeisterschaften 2 & 3

Spannender kann eine Vorrunde nicht laufen. Am Ende sollte ein einziges Tor über das Weiterkommen entscheiden. Neusalza-Spremberg, SV Neueibau und der frischgebackene Hallenkreismeister der Oberlausitz FSV Kemnitz waren die bestimmenden Mannschaften des Turnieres. Untereinander mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage, gaben sie sich gegenüber dem restlichen Teilnehmerfeld keine Blöße. So musste bei Punktgleichheit am Ende das Torverhältnis über den Einzug in die Finalrunde an der Leipziger Sportschule entscheiden. Neusalza, mit klaren Siegen über den FC Oberlausitz (6:0) und Dohna (5:0), schuf sich ein sicheres Torepolster und lag damit klar auf Kurs Titelverteidigung Regionalmeister.

Um den Finaleinzug als „bester Zweiter“ legten zunächst  im letzten Spiel die Kemnitzer mit einem 4:0-Sieg gegen Heidenau vor. Neueibau war nun gefordert, brauchte im letzten Spiel unbedingt einen Sieg. Dies sollte gegen den bis dahin sieglosen FC Oberlausitz gar keine so schwere Aufgabe darstellen. Zunächst lag man jedoch mit 0:1 zurück. Frenetisch angefeuert von den etwa 30 mitgereisten Fans erspielte sich die Mannschaft Chance um Chance, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So dauerte es lange zwölf Minuten, ehe der Ball für Neueibau zum ersten Mal im Tor lag. Erneut war es Karael Prasil, der nur eine Minute später seine Mannschaft nach Leipzig schoss. Was folgte war grenzenloser Jubel.

Verdient und überglücklich nahmen die Neusalzaer und Neueibauer anschließend die Pokale aus den Händen der Präsidenten des KVFSOE Peter Riebisch und des KVF Oberlausitz Reginald Lassahn in Empfang. Damit qualifizierten sich beide Teams wie im Vorjahr für die Endrunde in Leipzig.

Die 100 Zuschauer sahen insgesamt gute und spannende Futsalkost, wobei auch die abgeschlagenen Teams aus Heidenau, Dohna und Neugersdorf gut mithalten konnten und zum Teil nur knapp unterlagen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die der KFV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge organisiert hat.

Am Sonntag sahen die 70 Zuschauer in Wilsdruff die ausgeglichenste Staffel, bei der keine Mannschaft ohne Niederlage davonkam. Den besten Tag erwischte die SG Dresden Striesen und sicherte sich aufgrund der spielerischen Qualität den Turniersieg. Die Gastgeber der SG Motor Wilsdruff landeten zwar auf dem zweiten Rang, die sieben Punkte reichen allerdings nicht für die Qualifikation zur Endrunde. 

Gerald Socha

>>>Ergebnisse im Überblick<<

Endrunde Herren - 3. Februar 2018 Leipzig

Gruppe A

Gruppe B

SG Rotation Leipzig 1950

VfB Zwenkau 02

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

SG Dresden Striesen

FSV 1990 Neusalza-Spremberg

SV Neueibau

SG Handwerk Rabenstein

SV Eintracht Leipzig-Süd

Frauen/Juniorinnen:

In Radeberg kommen am 3. und 4. Februar alle Frauenfußball-Fans auf ihre Kosten. Am Samstag spielen die B- und D-Juniorinnen ihre Hallenmeisterinnen aus. Am Sonntag folgen die C-Juniorinnen und Frauen. Über die Frauen-Vorrunden haben sich der Chemnitzer FC, DFC Westsachsen Zwickau, Post SV Dresden und der FC Phoenix Leipzig qualifiziert. 

>>>Ergebnisse im Überblick<<<

Endrunden Frauen/Juniorinnen - 3. & 4. Februar 2018 Radeberg

Frauen [4. - 14:30 Uhr]

B-Juniorinnen [3. - 14:30 Uhr]

C-Juniorinnen [4. - 10:00 Uhr]

Chemnitzer FC

Chemnitzer FC

Bischofswerdaer FV

DFC Westsachsen Zwickau

RB Leipzig C-J.

RB Leipzig D-J.

FC Phoenix Leipzig

TSV Spitzkunnersdorf

DFC Westsachsen Zwickau

Post SV Dresden

DFC Westsachsen Zwickau

TSV Spitzkunnersdorf

Radeberger SV

Radeberger SV

Radeberger SV

D-Juniorinnen - 3. Februar 2018 9:30 Uhr

Gruppe A

Gruppe B

Bischofswerdaer FC

1. FFC Chemnitz

FC Erzgebirge Aue

1. FFC Fortuna Dresden

Chemnitzer FC

DFC Westsachsen Zwickau

Radeberger SV

RB Leipzig II

Junioren:

Bei den Junioren finden die Endrunden bereits am 27. (b- und C-Junioren in Borna) und 28. Januar (A- und D-Junioren in Mittweida) statt.

>>>Ergebnisse im Überblick<<<

Endrunde A-Junioren - 28. Januar 2018 15:00 Uhr Mittweida

Gruppe A

Gruppe B

FC Concordia Schneeberg

SG Dresden Striesen

JFV Union Torgau

SG Hartha/Leisnig/Geringswalde/Schweikersheim

Meißner SV 08

SG Taucha

SC Borea Dresden

SpG Bischofswerda/Neustadt

Endrunde B-Junioren - 27. Januar 2018 15:00 Uhr Borna

Gruppe A

Gruppe B

1. FC Lokomotive Leipzig

FC Eilenburg

SC Borea Dresden

FSV Motor Brand-Erbisdorf

SpG Gelenau/Krokusblüte Drebach-Falkenbach

SG Dresden Striesen

SpG Weißig/Neugersdorf II

VFC Plauen

Endrunde C-Junioren - 27. Januar 2018 9:30 Uhr Borna

Gruppe A

Gruppe B

FC Grimma

1. FC Lokomotive Leipzig

FC Stollberg

FSV Zwickau

Radebeuler BC

RB Leipzig

SG Dynamo Dresden

SG Weißig

Endrunde D-Junioren - 28. Januar 2018 9:30 Uhr Mittweida

Gruppe A

Gruppe B

FSV Zwickau

FC Eilenburg

Radebeuler BC

FC Erzgebirge Aue

RB Leipzig

SV Einheit Kamenz

SG Dynamo Dresden

VfB Auerbach

Von Herren|Frauen|Junioren