Letzter Finalist steht fest!

Finale komplett - Dynamo gewinnt in Zwickau und zieht nach dem FC Erzgebirge Aue ins Endspiel um den Wernesgrüner Sachsenpokal ein.

© PICTURE POINT / S. Sonntag

Das Halbfinalspiel im Sachsenpokal zwischen dem FSV Zwickau und Dynamo Dresden endete mit einem knappen 2:1-Sieg für die Schwarz-Gelben. Robin Meißner erzielte in der 89. Minute das entscheidende Tor für Dresden. Bereits früh brachte er seine Mannschaft in Führung, bevor Marc-Philipp Zimmermann für die Schwäne zwischenzeitlich ausgleichen konnte. Trotz zahlreicher Chancen gelang es Dresden lange Zeit nicht, das Spiel für sich zu entscheiden, vor allem dank der starken Leistung des Zwickauer Torwarts Benjamin Leneis. Erst kurz vor Schluss gelang Meißner der Siegtreffer.

Im Finale des Wernesgrüner Sachsenpokals trifft die SG Dynamo Dresden nun auf den FC Erzgebirge Aue. Das Spiel findet voraussichtlich am 25. Mai in Dresden im Rahmen des "Finaltags der Amateure" statt.

+++ HIGHLIGHTS FSV Zwickau - SG Dynamo Dresden +++  


Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 4:0-Erfolg beim Bischofswerdaer FV zieht der FC Erzgebirge Aue ins Finale um den Wernesgrüner Sachsenpokal ein.

Der FC Erzgebirge Aue steht als erster Finalist für den 25. Mai fest und untermauert mit der Leistung in Bischofswerda seine Titelambitionen. Die Dotchev-Elf ließ dem tapferen Oberligisten trotz toller Heimkulisse nicht den Hauch einer Chance und beendet damit die beeindruckende Pokalreise der Schiebocker. Offen ist noch, wohin die Veilchen am 25. Mai (Finaltag der Amateure) müssen. Ob nach Zwickau oder Dresden entscheidet sich nächste Woche Mittwoch, 24. April. Der FSV empfängt die SGD und das Spiel gibt es live im MDR.

+++ HIGHLIGHTS Bischofswerdaer FV 08 - FC Erzgebirge Aue 0:4 +++

VIERTELFINALE

Das Viertelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal hatte einiges zu bieten. Schon am Samstag gelang dem Bischofswerdaer FV ein kleines Meisterstück mit dem 3:2-Sieg (n.V.) gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Schon in der 3. Runde warfen die Schiebocker den Chemnitzer FC aus dem Wettbewerb und treffen im Halbfinale nun auf den FC Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung am Sonntag in Plauen.

Vor rund 1.600 Zuschauern in Grimma machte es der SC Freital dem FC Erzgebirge Aue lange schwer. Erst in den letzten Minuten der Partie (83./ 90+4) lösten die Veilchen das Ticket für das Halbfinale.

Am Sonntag im Vogtlandstadion war die Kulisse mit 5.000 Zuschauern beim Spiel zwischen dem VFC Plauen und der SG Dynamo Dresden noch beeindruckender. Erst im Elfmeterschießen setzte sich die SGD gegen den Oberligisten mit 7:6 durch, musste dafür aber einiges investieren. Nach torloser regulärer Spielzeit traf Johan Martynets (98.) sehenswert in der Verlängerung für den VFC und das Stadion explodierte. Fünf Minuten vor dem Abpfiff (115.) glich Stefan Kutschke für Dynamo dann aber aus. Im Elfmeterschießen hatte die SGD die besseren Nerven und trifft im Halbfinale auf den FSV Zwickau.

Die Zwickauer lösten Ihre Aufgabe beim VfB Fortuna Chemnitz mit einem 4:1-Erfolg sicher und dürfen sich jetzt auf das Halbfinale gegen Dresden freuen.

+++ Alle Highlights bei OSTSPORT.TV +++


AUSLOSUNG HALBFINALE IN PLAUEN

Im Vogtlandstadion wurde am Sonntag das Halbfinale und auch das Heimrecht für das Endspiel ausgelost, sollten zwei Mannschaften aus der gleichen Spielklasse ins Finale einziehen. Ansonsten gilt natürlich: Unterklassige Mannschaft hat Heimrecht.

SFV-Vizepräsident Volkmar Beier und Pokalleiter Ulrich Günther durften sich bei der Auslosung auf eine echte Repräsentantin der Stadt Plauen, des Vogtlandkreises und des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien e.V. freuen. Die amtierende Spitzenprinzessin und treue VFC-Anhängerin Maxi Schulz beförderte als Losfee die Kugeln aus der Trommel.

AOK PLUS Landespokal Junioren

Sowohl bei den A- als auch bei den B-Junioren stehen interessante Partien auf dem Plan. Bei den A-Junioren geht es bereits um den Einzug ins Endspiel (9. Mai 2024 in Markranstädt) und bei den B-Junioren (Finale am 18. Mai in Werdau) sind noch drei Partien aus dem Viertelfinale offen.

+++ AOK PLUS Landespokal Junioren +++

Wernesgrüner Sachsenpokal

ACHTELFINALE

Die SG Dynamo Dresden hat das letzte Achtelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2023/2024 gegen den VfB Empor Glauchau mit 4:0 gewonnen. Trotz einer komplett neuen Dynamo-Formation zieht der Drittligist mit einem standesgemäßen 4:0 ins Viertelfinale ein und wurde dabei auch in Glauchau vor rund 4.000 Zuschauern mit einem richtigen Fußballfest empfangen. Mit dem Ergebnis braucht sich der Tabellenführer der Sachsenliga nicht verstecken und machte es den Schwarz-Gelben phasenweise schwer. Das Viertelfinale wird am 9. Dezember in Zwickau ausgelost. 

+++ Das gesamte Spiel bei TAG24 | VFB - SGD 0:4 +++

+++ Spielbericht SPORT IM OSTEN +++

+++ LIVETICKER FREIE PRESSE +++


Zum Auftakt des Achtelfinals empfing der SSV Markranstädt am Freitag (18 Uhr) den FC Erzgebirge Aue und der Sachsenligist verpasste knapp eine Sensation. Mit starker Defensivleistung hielt der SSV das Spiel gegen die Veilchen lange offen, musste in der 70. Minute dann aber doch den Gegentreffer hinnehmen.

+++ SSV - FCE 0:1 +++

Im zweiten Spiel des Abends setzte sich der SC Freital im Oberliga-Duell mit 3:1 souverän gegen den FC Grimma durch. Marian Weinhold (22., 32.) stellte mit einem Doppelpack die Weichen recht früh auf Sieg. Am 4. Spieltag der Oberliga sah das noch anders aus. Grimma siegte zuhause mit 2:1 gegen die Freitaler, ließ in den letzten Wochen aber ziemlich Federn und befindet sich in einer Krise. Der letzte Sieg gelang dem FC im Sachsenpokal gegen Zwenkau vor rund vier Wochen. 

Am Samstag haben der VfB Fortuna Chemnitz, der Bischofswerdaer FV, der 1. FC Lokomotive Leipzig und der VFC Plauen die Viertelfinaltickets gezogen. Nach 90 spannenden Minuten in Lößnitz und einem Chemnitzer Ausgleich in den letzten Zügen des Spiels Minuten, hatten die Gäste die besseren Nerven vom Punkt. Der Bischofswerdaer FV schwimmt im Moment auf einer Erfolgswelle und ließ beim 5:0-Sieg gegen die SG Handwerk Rabenstein nichts anbrennen. Auch beim 1. FC Lok zeigt die Formkurve nach dem 2:0-Erfolg gegen Eilenburg weiter nach oben. Eine Überraschung, wenn auch nur eine kleine, gelang dem Tabellenführer der Oberliga Süd. Der VFC drehte einen Rückstand gegen die BSG Chemie und zieht nach dem 2:1-Erfolg in die Runde der letzten Acht ein.

+++ VFC - BSG 2:1 +++

Am Sonntag bezwang der FSV Zwickau im Westsachsenderby den VfB Auerbach mit 2:0. Auf schwerem Geläuf platzte der Knoten für den Regionalligisten aber erst in der 78. Minute.

+++ VFB - FSV 0:2 +++

Von SFV