Pokal-Double für RB Leipzig

Die Leipziger Jungbullen bringen gleich zwei Pokale mit in die Messestadt. Sowohl die A-Junioren als auch die jüngsten D-Junioren-Kicker gewinnen 2016 den sächsischen Landespokal.

Landespokalsieger der A-Junioren 2016: RB Leipzig (Vöckler).

Landespokalsieger der D-Junioren: RB Leipzig. (Wehner)

RB Leipzig gegen die SG Dynamo Dresden - diesen Pokalkracher ließ sich SFV-Präsident Hermann Winkler natürlich nicht entgehen. Dabei waren es nicht die Profi-Kicker, die auf dem Platz standen, sondern der Nachwuchs der sächsischen Top-Clubs. Im Endspiel um den Landespokal der A-Junioren trafen beide Teams in Deutschbaselitz aufeinander. Entsprechend groß war die Vorfreude in der Westlausitz auf das Duell der besten sächsischen U19-Talente.

Die 753 Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden – mit dem Anpfiff um 18:00 Uhr sahen sie 90 Minuten hochklassigen Fußball im Sport- und Freizeitzentrum. Den perfekten Rahmen lieferte der SV Aufbau Deutschbaselitz, bei dem am Endspieltag der gesamten Verein im Einsatz war und sich als hervorragender Gastgeber präsentierte.

Ähnlich erstklassig war auch das Spiel. Die Junioren-Bundesligisten aus Leipzig nahmen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und kontrollierten die Partie. Echte Torchancen erspielten sich die aktuell Viertplatzierten der höchsten, deutschen Spielklasse aber nicht, da Dynamo gut dagegen hielt und in der Defensive nicht viel zuließ. Erst in der 17. Minute hatte RB durch einen Elfmeter die erste Chance in Führung zu gehen. Jung-Nationalspieler Felix Beiersdorf verschoss allerdings. So gestaltete sich ein temporeiches Spiel, in dem die Dresdner den Klassenunterschied durch viel Lauf- und Einsatzbereitschaft egalisierten. In der zweiten Halbzeit dominierte RB dank der individuellen Klasse dann zunehmend das Spiel. In der 50. Spielminute gelang Kapitän Fridolin Wagner der erlösende Führungstreffer. Auch die gelb-rote Karte für Julian Chabot (70.) brachte die Leipziger nicht noch einmal ins Wanken. Stattdessen erzielte Kamil Wojtkowski gar noch den Treffer zum 2:0-Endstand (78.). Dass der Sieg nicht noch höher ausfiel, haben die Dynamos ihrem Torwart Markus Schubert zu verdanken. Mit herausragenden Paraden hielt der Junioren-Nationalspieler seine Mannschaft im Spiel und verhinderte Schlimmeres. Damit gewannen die A-Junioren von RB Leipzig zum dritten Mal den Landespokal und lösten Vorjahressieger FSV Zwickau ab.

Erfolgreiche Titelverteidigung

Die Vorlage der ältesten Nachwuchsmannschaften versenkten die Leipziger D-Junioren am darauffolgenden Tag per Direktabnahme. In Plauen gelang den Rasenballern am „Männertag“ vor über 400 Zuschauern die erfolgreiche Titelverteidigung. Eine großartige Kulisse, die von der perfekten Organisation des Gastgebers 1. FC Wacker Plauen abgerundet wurde.

Acht Mannschaften hatten sich für die Endrunde um den Landespokal qualifiziert. Schon im Viertelfinale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen RB Leipzig und dem Chemnitzer FC. Nahezu mühelos setzten sich die Leipziger mit 5:0 durch und ließen den Himmelblauen keine Chance. Ähnlich souverän zogen die Jungveilchen aus Aue gegen Gastgeber 1. FC Wacker Plauen (3:0) und die BSG Stahl Riesa gegen den VfB Fortuna Chemnitz (3:1) ins Halbfinale ein. Mehr Probleme hatte Dynamo Dresden, die ihr Viertelfinale gegen den FSV Budissa Bautzen erst im Neunmeterschießen entschieden (4:3).

Auch im darauffolgenden Semifinale mussten die Dresdner ins Strafstoßschießen. Dieses Mal hatten allerdings die Erzgebirger aus Aue das Glück auf ihrer Seite und zogen mit 4:2 ins Finale ein. Deutlicher war der Sieg der Leipziger Rasenballer, die mit 6:0 gegen die BSG Stahl Riesa ins Endspiel durchmarschierten. Dort gelang dem Titelverteidiger gegen die kämpferisch überzeugenden Kicker vom FC Erzgebirge Aue in der regulären Spielzeit erstmals kein Treffer. Auch hier musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen, mit dem besseren Ende für Leipzig (3:2).

Entscheidung der B- und C-Junioren in Pirna

Die beiden Leipziger Siege bedeuten gleichzeitig Halbzeit im diesjährigen Junioren-Landespokal. Die Entscheidungen der B- und C-Junioren folgen am 14. Mai. In Pirna treffen im B-Junioren-Endspiel die SG Dynamo Dresden und der VfB Fortuna Chemnitz (11:00 Uhr) aufeinander. Im Anschluss spielen die C-Junioren von RB Leipzig und der SG Dynamo Dresden um den Titel.

Von Landespokal