Ehre, wem Ehre gebührt

Kein Fußball ohne Ehrenamt. Mit dem "Club 100" ehrt der DFB besonders engagierte, Ehrenamtliche. 4 Sachsen werden 2016 in diesen besonderen Club aufgenommen, Manfred Wohllebe macht den Anfang.

Manfred Wohllebe (r.) wurde SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt ausgezeichnet.

Das ehrenamtliche Engagement ist die Basis unseres Fußballs. Der Einsatz jedes einzelnen unbezahlbar. Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Fußball-Verband daher jährlich den DFB-Ehrenamtspreis.

Am vergangenen Freitag, 18. März begann auch für den SFV eine neue Etappe der „Aktion Ehrenamt“. Mit der Kampagne legt die Fußballfamilie seit fast 20 Jahren das das Augenmerk der Fußballfamilie auf die vielen unentbehrlichen, ehrenamtlichen Mitarbeiter und zollt ihnen Wertschätzung. Auch wenn sich am Grundkonzept, wonach jeder Kreis- bzw. Stadtfußballverbände einen Ehrenamtspreisträger nominiert, nichts ändert, gibt es in diesem Jahr aber einige Neuerungen. So finden die Ehrungen der Club 100 Mitglieder aus der „Aktion Ehrenamt“ ab sofort in den Vereinen selbst statt. Insgesamt vier ehrenamtliche Mitarbeiter kann der Sächsische Fußball-Verband für die Aufnahme in den Club der 100 nominieren. Damit sollen herausragenden Leistungen gesondert gewürdigt werden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung seines Heimatsvereins Hohenstädter SV wurde Manfred Wohllebe diese ganz besondere Ehre zu teil. Seit mehr als 50 Jahren Mitglied ist Manfred die „guten Seele des Vereins“. Neben der langjährigen Tätigkeit als Trainer fungiert er aktuell als Abteilungsleiter Fußball. Seit vielen Jahrzehnten leistet er herausragende, ehrenamtliche Arbeit und hat großen Anteil daran, dass die Abteilung Fußball in seinem Mehrspartenverein die mitgliederstärkste Sektion ist. Dabei vereinigt die Hohenstädter Fußballabteilung 190 Mitglieder, darunter ca. 90 Kinder und Jugendliche. Sportfreund Manfred Wohllebe hat dabei relativ frühzeitig erkannt, dass nur mit einer engen Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Kindertagesstätten und Schulen die Nachwuchssorgen des Vereins zu lösen sind. Enge Kontakte mit diesen Institutionen sorgen dafür, dass viele Kinder aus den Einrichtungen in den Verein integriert werden konnten.

Als Mitglied des Club 100 nimmt Manfred Wohlebe damit an der zentralen Ehrungsveranstaltung des DFB am 8. Oktober2016 im Rahmen des WM-Qualifikationsländerspiels Deutschland-Tschechien in Hamburg teil. Alle 13 sächsischen Kreisehrenamtssieger werden vom Sächsischen Fußball-Verband zu einem Ehrenamtswochenende (13.-15.Mai 2016) nach Dresden eingeladen.

An der Club 100 Mitgliedschaft partizipiert darüber hinaus auch der Hohenstädter SV, der sich neben der Auszeichnung ihres Mitgliedes auch über zwei Trainingstore freuen kann. Insoweit hat der Verein im wahrsten Sinne des Wortes selbst etwas davon, dass sein ehrenamtlicher Mitarbeiter innerhalb der „Aktion Ehrenamt“ ausgezeichnet wird. In den nächsten Wochen werden die weiteren Ehrungen der übrigen Club 100 Teilnehmer erfolgen. Dabei stehen diese ehrenamtlichen Mitarbeiter stellvertretend für alle Ehrenamtlichen, die ihr Leben dem Fußballsport widmen und ohne die der organisierte Amateurfußball nicht durchführbar wäre. Daher sei an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre Woche für Woche gezeigte Einsatzbereitschaft gedankt.

 

Text: Jörg Gernhardt

Von Aktion Ehrenamt