Club 100-Quartett ist komplett

Mit Steffen Schlegel vom SV Saxonia Bernsbach wurde am vergangenen Wochenende der letzte Sachse für sein herausragendes Engagement in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Jörg Gernhardt (r.) ehrte Steffen Schlegel beim Saisonauftakt seines Vereins SV Saxonia Bernsbach.

Manfred Wohllebe machte den Anfang, als erster sächsischer Ehrenamtler wurde die „Gute Seele des Hohnstädter SV“ 2016 in den Klub der Engagierten aufgenommen. Der „Club 100“ des DFB ist die höchste Auszeichnung für herausragendes, ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball und hat deutschlandweit 100 Mitglieder.

Steffen Schlegel: 30 Jahre für den SV Saxonia Bernsbach

Aus Sachsen freuen sich vier Vereinsmitarbeiter über dieses besondere Anerkennung, einer von Ihnen ist Steffen Schlegel. Bereits im Kindesalter schnürte der stellvertretende Vereinsvorsitzende des SV Saxonia Bernsbach die Fußballschuhe für seinen Heimatverein. Nach der aktiven Karriere engagierte er sich als Übungsleiter, Vorstandsmitglied und Mannschaftsleiter ehrenamtlich für seinen SV Saxonia – und das seit über 30 Jahren. So ist es auch dem „Dauerbrenner“ Schlegel zu verdanken, dass auf einem der höchstgelegenen Sportplätze Sachsens (600m ü.NN) eine hervorragende Jugendarbeit geleistet wird und ein regelmäßiger Spielbetrieb stattfinden kann. Stellvertretend für die vielen tausend ehrenamtlichen Mitarbeiter, die den Fußball in Sachsen erst möglich machen, zeichnete SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt Steffen Schlegel im Rahmen der Saisoneröffnung seines SV Saxonia Bernsbach am 14. August aus.

DFB Ehrenamtspreis: Anerkennung für unermüdlichen Einsatz

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Fußball-Verband jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Je ein Vertreter der 13 sächsischen Kreisverbände wird im Rahmen der „Aktion Ehrenamt“ für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Vier der 13 Ehrenamtspreisträger werden zudem für den „Club 100“ des DFB nominiert. Auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes werden sie zur zentralen Ehrungsveranstaltung in Hamburg teilnehmen und gemeinsam das Länderspiel gegen die Tschechische Republik besuchen. Für ein Jahr gehören Manfred Wohllebe (Hohnstädter SV), Carina Beuche (SV Frisch Auf Doberschütz-Mockrehna), Thomas Nych (SV Helios Dresden) und Steffen Schlegel (SV Saxonia Bernsbach) diesem besonderen Club an und erhalten damit eine einzigartige Würdigung für ihren unermüdlichen Einsatz.

Um ihr ehrenamtliches Engagement auch im eigenen Verein zu würdigen, wurden allen Club 100-Mitgliedern eine eigene Vereinsehrung zuteil, auf der neben dem Preisträger auch der Verein selbst beschenkt wurde – einen Ballsack von adidas sowie zwei Trainingstore hatte SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt bei seinen Besuchen im Gepäck. Ehrenamtliches Engagement zahlt sich schließlich nicht nur für jedes einzelne Mitglied sondern auch für den gesamten Verein aus.

Mit der Kampagne „Aktion Ehrenamt“ legt die Fußballfamilie seit fast 20 Jahren das Augenmerk auf die vielen unentbehrlichen, ehrenamtlichen Mitarbeiter und zollt ihnen Wertschätzung. Am Grundkonzept, wonach jeder Kreis- bzw. Stadtfußballverbände einen Ehrenamtspreisträger nominiert, hat sich bis heute nichts geändert. Die 13 sächsischen Preisträger wurden vom Sächsischen Fußball-Verband bereits im Mai zu einem „Dankeschön-Wochenende“ nach Dresden eingeladen. Vier Ehrenamtliche aus diesem Kreis wurden mit der Aufnahme in den „Club 100“ für ihre herausragenden Leistungen nun gesondert gewürdigt.

2017: Neue Clubmitglieder gesucht

Alle sächsischen Vereine sind nun wieder aufgerufen, engagierte ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter für den Ehrenamtspreis 2017 zu nominieren. Über das Meldeformular können unkompliziert Vorschläge beim jeweiligen Kreisehrenamtsbeauftragten eingereicht werden.

Zudem werden auch im nächsten Jahr wieder junge, ehrenamtliche Mitarbeiter bis 30 Jahre als „Fußballhelden“ ausgezeichnet. Alle Preisträger können auf einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien eine fußballspezifische Weiterbildung absolvieren und sich so das Rüstzeug für noch viele Jahre im Ehrenamt abholen.

Von Ehrenamt