"Wir sind gerne dabei!“

Zur Saison 2023/2024 hat der Frauen- und Mädchenausschuss im SFV einen neuen Spielbetrieb im Bereich der D-Juniorinnen aufgenommen. Gespielt wird dabei nicht mehr klassisch im Ligabetrieb, sondern in Turnierform.

3. Turnierrunde D-Juniorinnen-Landesmeisterschaft Staffel West im Oktober in Jößnitz © Nicole Gruber

Dabei gibt es zwei regionale Staffeln (Ost und West) mit je fünf Mannschaften, die in fünf Turnierrunden gegeneinander antreten. Jede Mannschaft ist einmal Gastgeber. Mittlerweile sind in jeder Staffel mindestens zwei Turniere gespielt, der Rest folgt im neuen Jahr. Am Ende ergeben die einzelnen Turnierergebnisse eine Gesamttabelle für jede Staffel. Die drei Erstplatzierten jeder Staffel qualifizieren sich für das Endrundenturnier am 1. Juni 2024, Plätze 4 und 5 spielen eine Platzierungsrunde.

+++ D-JUNIORINNEN LANDESMEISTERSCHFTEN +++

Bislang kristallisierten sich in beiden Staffeln noch keine klaren Favoritinnen heraus, sodass die noch ausstehenden Turniere viel Spannung im Kampf um die Qualifikation für das Endrundenturnier versprechen. Am 3. Spieltag der Staffel West siegten die Gastgeberinnen von der SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach in souveräner Manier mit der maximalen Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 12:1. Wir haben André Rabe, den Trainer der D-Juniorinnen der SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach, nach seiner bisherigen Einschätzung zum neu geschaffenen Spielangebot für die D-Juniorinnen gefragt:

„Wir sind als Neuling auf diese Spielrunde im SFV aufmerksam geworden und haben entschieden, unseren Mädels die Möglichkeit zu geben, an den Turnieren teilzunehmen. Und diese Entscheidung haben wir auf keinen Fall bereut. Durch die Erfolge unserer „Großen“ aus der Vorsaison haben wir einen tollen Zulauf für unser Mädchenprojekt im VFV und möchten den Mädels natürlich auch die Chance geben, Spielpraxis gegen andere Mädchenteams zu sammeln. Und was gibt es da Besseres, als diese Turnierrunde, wo in regelmäßigen Abständen, aber auch nicht jede Woche, die Turnierrunden ausgetragen werden. Denn all unsere Mädels spielen mit einem Zweitspielrecht bei uns und können auch so weiterhin in ihren Heimatvereinen kicken. Das ist auch die Basis unseres Projektes, wir nehmen alle Vereine mit und gehen fair miteinander um, nur so funktioniert es. Die ersten drei Turniere haben wir sehr gut absolviert und man sieht auch die Entwicklungen in allen teilnehmenden Vereinen in unserer Staffel. Wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein, freuen uns nun auf die Hallensaison und dann auf zwei spannende Turniere im Frühjahr nächsten Jahres. Na klar würde man gerne auch öfter einmal gegen die anderen Teams spielen, aber die Fahrtwege wären dann einfach zu groß und so gibt es ja dann ein Treffen zum Ende der Saison mit den anderen Mannschaften, was sicherlich auch spannend und interessant wird. Wir sind gerne dabei!“

Durchfuehrungsbestimmungen_D-Juniorinnen_2023-2024.pdf (sfv-online.de)

Von Madlen Straube