Ü60-Herren pfeifen Hallensaison ab

Mit den Landesmeisterschaften der Ü60-Herren und Freizeitfußballer ging am vergangenen Wochenende in Wilsdruff die diesjährige Hallensaison zu Ende.

Die Ü60-Herren der SpVgg Knappensee verteidigten 2017 ihren Titel.

Die SpG Hainsberg/Freital gewann 2017 erstmals die Hallenmeisterschaft der Freizeitsportler.

Nach insgesamt 44 Wettbewerben beendeten die Breitensportler am vergangenen Wochenende die sächsische Hallensaison 2017. Bei den Landesmeisterschaften der Ü60-Herren und Freizeitfußballer wurden die letzten Beiden Titel des Jahres vergeben. Je sechs Mannschaften kämpften im Modus ‚Jeder gegen Jeden‘ in der Wilsdruffer Saubachtalhalle um die sächsische Futsal-Krone.

Bei den Freizeitsportlern erwischte Vorjahressieger FSM Trachenberge keinen guten Start und verabschiedete sich nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen schon früh aus dem Titelrennen. Besser machte es die ‚Neulinge‘ des USV TU Dresden, die erstmals an der Landesmeisterschaft teilnahmen, und die Männer der Vorjahresdritt der VSM Städtebau Leipzig. In einem packenden Dreikampf mit der SpG Hainsberg/Freital machte das Trio den Titel unter sich aus. Während Leipzig und Dresden über den Favoritenschreck des TuS Leutzsch stolperten, holte sich die Spielgemeinschaft ungeschlagen den Titel. Lediglich ein Unentschieden musste der spätere Landesmeister wegstecken und feierte damit die Futsal-Landesmeisterschaft 2017.

Erfolgreiche Titelverteidigung für Knappensee

Ähnlich spannend ging es auch am Sonntag im Wettbewerb der Ü60-Herren zu. Auch hier entwickelte sich ein packender Dreikampf um den Titel, den der amtierende Meister der SpVgg Knappensee für sich entscheiden konnte. Mit zwei Unentschieden gegen die direkte Konkurrenz aus Riesa und Trebendorf setzte sich der Vorjahressieger ungeschlagen erneut durch.

Die Entscheidung fiel im direkten Aufeinandertreffen der beiden Verfolger (2:2). Durch die Punkteteilung konnte keine der beiden Mannschaften zum Tabellenführer aufschließen, sodass es nur für die Plätze zwei und drei reichte. Insgesamt zeigten die „reiferen“ Herren auf dem Parkett, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und Fußball auch jenseits der 60 fit hält und Spaß macht. Fairness und der freundschaftliche Umgang auf und neben dem Feld steht dabei immer im Mittelpunkt.

Landesmeisterschaften auf dem grünen Rasen

So auch beim bevorstehenden „Breitenfußballfest“ am 20. und 21. Mai 2017 in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig. Erstmals veranstaltet der Sächsische Fußball-Verband alle Landesmeisterschaften im Breitensport zentral an einem Wochenende und bietet den sächsischen Freizeit- und Ü-Fußballern damit eine attraktive Plattform.

 

Von Landesmeisterschaften