Sicherheitsausschuss zu Gast im Erzgebirge

Ausschusssitzung beim SV Tanne Thalheim.

© Sicherheitsausschuss

Der SV Tanne Thalheim empfing am vergangenen Donnerstag den Sicherheitsausschuss (SiA) des SFV. Der Landesklassenverein aus dem Erzgebirge präsentierte seine beiden Sportstätten an der Stollberger Straße und am Waldstadion. Die Ausschussmitglieder wurden vom Thalheimer Bürgermeister und 1. Vorsitzenden des SV Tanne, Nico Dittmann, sowie vom Abteilungsleiter Thomas Drechsel und seinem Team begrüßt sowie über die Anlagen geführt, die neben zwei Fußballplätzen auch eine Sporthalle und ein Vereinsheim umfassen. Dabei erklärten sie die Besonderheiten, die Herausforderungen und die Erfolge des Vereins, der nach dem FC Erzgebirge Aue der zweitgrößte Sportverein im Erzgebirgskreis ist.

Der SiA zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement des SV Tanne, der neben Fußball auch andere Sportarten wie Handball, Volleyball, Tischtennis und Turnen anbietet. Der Ausschuss lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Stadt Thalheim, die sich in der Pflege und der Modernisierung der Sportstätten widerspiegelt. Der Bürgermeister und der Abteilungsleiter standen den Ausschussmitgliedern bei allen Fragen rund um die Sicherheit und die Organisation des Trainings- und Spielbetriebs zur Verfügung.

Nach der Besichtigung fand eine interne Sitzung des SiA statt, bei der unter anderem die Spielbeobachtungen für die kommenden Wochen terminiert wurden. Der SiA-Vorsitzende Dietmar Beer berichtete zudem über seinen Termin beim Sächsischen Ministerium des Inneren im Januar, bei dem die Einbeziehung der sächsischen Polizei in die Vereinsangebote des SiA besprochen worden sind. „Wir haben uns sehr ausführlich über die weitere Entwicklung unserer Schulungsangebote für nichtprofessionelle Ordner ausgetauscht und beraten”, erklärt Beer. „Ziel ist es, den Vereinsordnern eine möglichst anschauliche und wirklichkeitsnahe Fortbildung zu bieten“, sagt der Vorsitzende.

„Wir haben uns sehr gefreut, den SV Tanne Thalheim als Gastgeber zu haben. Es war ein sehr informativer und angenehmer Besuch, der uns einen Einblick in die Arbeit und die Herausforderungen eines Landesklassenvereins gegeben hat”, sagt Beer. Er bedankt sich bei Nico Dittmann, Thomas Drechsel und ihrem Team für die Gastfreundschaft und die Offenheit. “Wir wünschen dem SV Tanne Thalheim alles Gute für die Zukunft“ fügt er hinzu.

Von Benjamin Kahlert