Neue Vereinsmanager für Sachsen

Vor wenigen Tagen haben die Teilnehmenden des „Vereinsmanager C“ Lehrgangs ihre Ausbildung abgeschlossen. Mit insgesamt fünf Modulen wurden sie auf die Vereinsarbeit vorbereitet. Ende Januar 2024 startet bereits der nächste Lehrgang.

© SFV

Vereinsmanager im Fußball sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fußballverein. Sie sollen befähigt sein, den geschäftlichen Ablauf sowie das sportliche und gesellige Leben im Verein zu sichern und zukunftsorientiert zu entwickeln. Damit will der SFV eine positive, nachhaltige Vereinsentwicklung fördern und vermittelt in dieser Ausbildung die notwendige fachliche Kompetenz in praxisnaher, handlungsbezogener Art und Weise.

Die gesamte Ausbildung erstreckte sich von November 2022 bis Juni 2023 und setzte sich aus fünf Modulen zusammen, die an Wochenenden absolviert werden. Inhaltlich geht es von den Grundlagen im Vereinsrecht über Grundlagen im Projekt- & Veranstaltungsmanagement bis hin zur Personalentwicklung & Engagementförderung. Auch eine themenbezogene Projektarbeit gehört dazu.  Die Motive der Teilnehmenden sind dabei recht unterschiedlich. So sieht Peter Schön (FC Blau-Weiß Leipzig) die Ausbildung als „Investition in die Zukunft des Vereins,“ Sven Dahlmann (FC Elbaue Torgau) ist neu im Vorstand und hat nun auch die theoretischen Grundlagen dafür, Markus Lalurny (SG Wilthen) möchte mit seinem Wissen „die strategische Vorstandsarbeit sicherstellen“ und Rocco Haase (TSV Pulsnitz) sieht die Ausbildung zum Vereinsmanager als „persönliche Weiterentwicklung und Chance auf Netzwerke“.

 NEUE AUSSCHREIBUNG

Im Januar 2024 beginnt der nächste Lehrgang „Vereinsmanager C“. Bis Jahresende können sich Interessierte ganz einfach über unseren Veranstaltungskalender anmelden.

+++ INFOS/ANMELDUNG VERENSAMANGER C +++

Von Tom Prager/Alexander Rabe