Mitgliederzahlen auf Rekordhoch

Der kontinuierliche Zuwachs an Mitgliedern in den sächsischen Fußballabteilungen geht weiter. Es ist eine neue Bestmarke, die zwar Mut macht, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.

© SFV

Die Mitgliederzahlen des SFV und seiner 13 Stadt- und Kreisfußballverbände sind auf einem neuen Rekordhoch. Die rund 860 sächsischen Vereine bieten für 182.457 Mitglieder das größte Angebot an Bewegungsförderung im Freistaat, Stand 31. Dezember 2023. Es ist kein neuer Trend, denn seit der Gründung am 6. Oktober 1990 entwickeln sich die Mitgliederzahlen nur in eine Richtung und auch die minimalen Pandemie-Rückgänge sind mehr als ausgeglichen. Allein in den letzten fünf Jahren kamen knapp 27.000 Mitglieder in den Fußballabteilungen hinzu. Im Vergleich zu 2013 sind das fast 50.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mehr. Die Zahlen unterstreichen den hohen Stellenwert des Amateurfußballs im Freistaat und sind Ergebnis der ausgezeichneten Arbeit in den Vereinen.

SFV-Präsident Hermann Winkler: „Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen in Verbänden und Vereinen, die eine solche Entwicklung ermöglichen, selbst in dieser aufgewühlten Zeit, die auch vor Sporthallen und Stadien nicht Halt macht. Mit Blick auf die Sportinfrastruktur mache ich mir allerdings Sorgen und hier braucht es dringend Unterstützung. In den Ballungszentren fehlt es an Platz für den Mitgliederzuwachs, der Sanierungsbedarf ist ungebrochen hoch und Vereine kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Noch mehr besorgen mich die erst kürzlich beschlossenen Kürzungen im Förderprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ im Bundeshaushalt für 2024. Im EM-Jahr, in dem erfahrungsgemäß die Mitgliederzahlen weiter steigen, ein fatales Zeichen und ein Schlag ins Gesicht aller Ehrenamtlichen, die in den Vereinen auch für die Betreibung der Sportstätten verantwortlich sind.“

Nahezu alle Kreis- und Stadtfußballverbände haben gegenüber 2022 zugelegt. Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen verzeichnen alle 13 Kreise ein Plus von insgesamt mehr als 5.000 und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es heute schon mehr als am 31. Dezember 2023. Die größten Steigerungen erzielten der Stadtverband Fußball Dresden, der Fußballverband Stadt Leipzig und der Kreisverband Fußball Erzgebirge.

Von SFV