Landestalentetag in Dresden

87 Talente aus den sächsischen Stützpunkten und Nachwuchsleistungszentren gesichtet.

Der Landestalentetag dient der Sichtung talentierter Mädchen und Jungen für die Kreisauswahlen sowie der Vorsichtung für die Einschulung an eine sportbetonte Schule in Sachsen. Dabei absolvieren die Kinder verschiedene Spielformen (3 gegen 3, 8 gegen 8) auf kleinen Spielfeldern und vier Minitoren, die besonders attraktiv, erlebnisreich und lernintensiv sind.

Im Rahmen der Landesjugendspiele des LSB fand der diesjährige Landestalentetag für Kinder der aktuellen 5. Klassen (Jg. 2011/2012) am 1. Juli in Dresden statt. Das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden stellte am Ostragehege die notwendigen Plätze zur Verfügung. Es waren insgesamt sehr gute Bedingungen zum Fußballspielen bei herrlichem Sonnenschein. Die Stützpunkttrainer aus ganz Sachsen schätzten dann die fußballerischen Leistungen und die Einsatzbereitschaft der insgesamt 87 Spieler aus den sächsischen Stützpunkten und den vier Nachwuchsleistungszentren. Zum Abschluss wurden die besten Spieler:innen und Torhüter:innen ausgezeichnet.

Nach den Ferien werden dann, über weitere Trainingseinheiten, die Spieler:innen für die zentrale Einschulungsüberprüfung ausgewählt.

Von Jörg Wunderlich