Gehfußball-Spektakel in Abtnaundorf

1. Walking-Football-Turnier mit 13 Mannschaften aus 5 Bundesländern in der SFV-Halle.

Der Ausschuss für Breitensport des SFV um Vorsitzenden Rainer Hepner lud am Sonntag zum ersten Walking-Football-Turnier des SFV nach Leipzig. Der Einladung folgten insgesamt 13 Mannschaften aus fünf Bundesländern und es entwickelte sich ein wahres Spektakel mit vielen lachenden Gesichtern. Selbst SFV-Präsident Hermann Winkler wollte sich das nicht entgehen lassen und begrüßte die Teams in der Halle gemeinsam mit Jörg Gernhardt (1. SFV-Vizepräsident).

Ein paar Regeln gibt es beim Walking Football zwar schon zu beachten, erklärt sind sie allerdings schnell. Das Wichtigste: Gerannt wird nicht und alle dürfen mitmachen. Das wird bei einem Blick auf das Starterfeld auch deutlich. Den ältesten Spieler mit 76 Jahren brachte der VfB Oberweimar mit, in einer Mannschaften spielten gleich drei Generationen gemeinsam, sechs Spielerinnen waren auch mit dabei, alle zusammen konnten 142 Tore bejubeln und es wurde viel gelacht. Den ersten Titel sicherte sich der SC Eckenhaid, aber so wichtig sind Ergebnisse beim Walking Football gar nicht. Die Bayern spielen schon etwas länger und gewannen hochverdient.

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

Auch neben den Spielen in der Dreifelderhalle passierte einiges. Gleich zu Beginn zeichnete Jörg Gernhardt Lok und Chemie für eine Fair Play-Geste aus [Bericht folgt], es gab einen Cornhole-Wettbewerb, es wurden Spenden für das „Kinderhospiz Bärenherz Markkleeberg“ und den „Hand in Hand e.V. (Gambia)“ gesammelt & übergeben und Steffen Reichert vom MDR kam extra nach Abtnaundorf und produzierte einen Gehfußball-Beitrag für den Sachsenspiegel

Spätestens im nächsten Jahr soll es mit dem nächsten Turnier an gleicher Stelle weitergehen, da waren sich alle einig.

Von Alexander Rabe