Fußballhelden-Netzwerktreffen

Jedes Jahr zeichnen wir in Kooperation mit dem DFB junge Fußballheldinnen und Fußballhelden für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen aus. Für die Siegerinnen und Sieger geht es sogar eine Woche nach Spanien auf Bildungsreise.

© SFV

Mit dem Ziel, die jungen Ehrenamtler für einen Erfahrungsaustausch zu vernetzen und dabei auch noch fortzubilden, lud SFV-Referent Clemens Dymke die Heldinnen und Helden am ersten Aprilwochenende zu einem Netzwerktreffen nach Leipzig ein. Fast alle von ihnen trainieren Jugendmannschaften und engagieren sich auch darüber hinaus in ihren Vereinen.

Am Freitag und Samstagvormittag vermittelte SFV-Referent Yannic Drechsler den Teilnehmenden in Theorie und Praxis Trainingsformen im Grundlagen- und Aufbaubereich. Samstagnachmittag stellte Clemens Dymke die Ehrenamtsarbeit beim SFV vor und im Anschluss ging es zum Bundesligaspiel zwischen RasenBallsport Leipzig und dem FSV Mainz 05 (0:3). Auch wenn dabei nicht unbedingt große Freude aufkam, genossen die Teilnehmenden das Netzwerktreffen und freuen sich auf die Bildungsreise im Früjahr.

Von Alexander Rabe