Neue JUNIOR-COACHES braucht das Land

Die Kinder und Jugendlichen aus dem Freistaat drücken seit diesem Montag wieder die Schulbank. Einige von ihnen haben das sogar auf ihre Ferien ausgeweitet.

Zum Abschluss am Freitag zeigten die neuen Junior Coaches noch einmal eine tolle Leistung in der Lehrprobe der F-Jugend (U 8/U 9) von RasenBallsport Leipzig © Alexander Rabe/SFV

Zum Abschluss am Freitag zeigten die neuen Junior Coaches noch einmal eine tolle Leistung in der Lehrprobe der F-Jugend (U 8/U 9) von RasenBallsport Leipzig © Alexander Rabe/SFV

Urlaub, Baden und Eis essen – die Vorzüge des Sommers gegenüber den anderen Jahreszeiten sind uns natürlich bestens bekannt. Umso bemerkenswerter, dass auch in diesem Jahr über 170 Jugendliche die Schulbank gedrückt und am Lehrgang für den DFB-Junior-Coach teilgenommen haben.

DFB-Junior-Coach – Was ist das überhaupt?

Der Lehrgang ist die Vorstufe für die lizenzierte Trainertätigkeit und richtet sich dabei explizit an Schülerinnen und Schülern. Die angehenden Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer lernen in der Junior-Coach-Ausbildung die ersten Grundlagen der Übungsleitertätigkeit kennen. In vielseitigen theoretischen und praktischen Lerneinheiten werden die ersten Bausteine zu Technik, Taktik, Kondition und psychischen Wettkampfeigenschaften vermittelt. Dabei dürfen sich die Junior-Coaches auch oft selbst ausprobieren und können so wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie für ihre zukünftige ehrenamtliche und berufliche Tätigkeit gewinnbringend einsetzen können.

Yannik Drechsler ist bereits seit 2016 Junior-Coach-Referent an Schulen und in Vereinen: Die Erfahrungen aus über einem Dutzend Lehrgängen hat gezeigt, dass das Projekt einen perfekten Einstieg bildet, um sich in jungen Jahren als Trainerin oder Trainer im Verein oder einer Schul-AG auszuprobieren. Als Pendant zum Basiskurs für Erwachsene haben die Junior-Coaches hier den großen Vorteil ‚unter sich zu sein‘, da alle etwa im gleichen Alter (ab 15 Jahre) sind.“

Junior-Coach-Ausbildung in Sachsen

Die durch den DFB und SFV geförderten Lehrgänge sind kostenlos und finden seit 2013 jedes Jahr vor und während den Sommerferien statt. Als zusätzlicher Partner an unserer Seite steht die Commerzbank. Vor allem in Kooperation mit sächsischen Schulen, aber auch mit Vereinen und auf dem SFV-Gelände hier in Leipzig gehört der Junior-Coach mittlerweile zum festen Qualifizierungsprogramm. In diesem Sommer haben sachsenweit insgesamt ca. 170 Schülerinnen und Schüler an 12 DFB-Junior-Coach-Lehrgängen teilgenommen.

Peter Danz ist Junior-Coach-Referent und gleichzeitig Fachbereichsleiter Sport an einer unserer Partnerschulen. Er hofft, die Kooperation in den nächsten Jahren weiter auszubauen und zu stärken. „Am Campus der Rahn Education stimmen die räumlichen Bedingungen im Bereich der Sportstätten und Seminarräume. Als Schule können wir das SFV-Bildungsangebot auch direkt an unsere Schülerinnen und Schüler weiterleiten und haben zudem die Möglichkeit, die Kinder aus den Kitas in die Ausbildung einzubeziehen. Diese Erfahrungen sind gerade im Ausbildungsprozess unbezahlbar und bringen einen großen Lernerfolg mit sich.“

Übersicht Austragungsorte / Schulen 2022

SC Borea Dresden e.V.

Gymnasium Bürgerwiese Dresden

VfL Chemnitz e.V.

SV Mittweidatal 06 Raschau – Markersbach / Jenaplan-Schule Raschau Markersbach

VFC Plauen e.V.

Rahn Education Leipzig

Martin-Luther-Gymnasium Hartha

Berufsschulzentrum Grimma / Wilhelm Ostwald Grundschule Grimma

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau

DPFA-Regenbogen-Gymnaisum-Zwenkau

Katharina von Bora Oberschule Torgau

Sportschule Egidius Braun zu Leipzig

 

Im Anschluss erhalten die frisch gebackenen Junior-Coaches in den kommenden Herbstferien die Möglichkeit, in entsprechenden Lehrgängen ihre DFB C-Lizenz zu absolvieren. Damit können die Jugendlichen eine Trainertätigkeit auf Kreisebene in allen Altersklassen übernehmen. In diesem Jahr haben sich bereits knapp 40 Jugendliche für diesen Lizenzkurs angemeldet. Alle neuen Junior Coaches können sich hier darüber informieren. 

Was sagen unsere neuen Junior-Coaches zur Ausbildung?

Mark Proboszcz (16) vom SV Sternburg Lützschena-Stahmeln:
„Ich bin bereits Übungsleiter und habe diesen Sommer den Kurs absolviert. Der Lehrgang hat mir sehr geholfen, weil es ein interessanter Einstieg in die Trainertätigkeit war und man die ‚Basics‘ gelernt hat. Außerdem konnte man sich sehr gut mit anderen Übungsleitern von anderen Vereinen austauschen, wie sie Ihr Training gestalten. Der Lehrgang hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist ein wunderbarer Einstieg für Teenager in den Trainerbereich. Wenn ihr Interesse habt, macht den DFB-Junior-Coach.“

Lukas Heine (18) von der SG Olympia 1896 Leipzig:
„Im Rahmen der einwöchigen DFB-Junior-Coach-Ausbildung beim SFV konnte ich mir umfangreiches Wissen zum Umgang und Training mit Kindern im Jugendfußball aneignen. Durch abwechslungsreiche Lehrmethoden wurden mir und den anderen Teilnehmern sowohl theoretisch als auch praktisch die Anforderungen und Kompetenzen eines Junior-Coaches nahegelegt. Mit den erworbenen Fähigkeiten gilt es nun, als Trainer unsere Vereine im Nachwuchsbereich zu unterstützen und den Kindern Spaß und Freude auf dem Platz zu bereiten.“


So war der Lehrgang bei uns an der Sportschule Egidius Braun zu Leipzig

Auch in Leipzig wurden u. a. wieder Junior Coaches ausgebildet. Ein Kurs fand bei uns auf dem Gelände der Sportschule Egidius Braun unter der Leitung von Clemens Dymke und Heiko Böhme statt. Neun talentierte Jungtrainer aus dem Leipziger Raum haben sich eine Woche lang zusammengefunden und trainiert und geübt. Alle Jungs sind bereits oder in naher Zukunft F-Jugend- oder Bambinitrainer oder Trainer in einer Schul-AG. Zudem sind die angehenden Junior Coaches auch selbst noch im Fußball aktiv, sei es als Spieler oder Schiri.

Junior Coach-Referent und Kursleiter Clemens Dymke resümiert zufrieden: "Es war eine wirklich spannende Woche mit einer motivierten und aufgeschlossenen Truppe. Bei allen konnten wir schnelle Lernfortschritte beobachten, vor allem auf dem Platz haben sich die Jungs sehr gesteigert. Die Klausur in Theorie und Praxis am Ende haben natürlich auch alle bestanden."

Von Luise Böttger