7 Nominierungen fürs DFB-Team

Auch wenn der 14. Platz eher enttäuschend ist, die sächsischen U15-Junioren kehren gut gelaunt vom DFB-Sichtungsturnier zurück. Gleich sieben Spieler haben sich fürs Nationalteam empfohlen.

(Getty Images)

Platz 14 hieß es am Ende für die sächsischen U15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. Ein Ergebnis mit dem keiner im Team zufrieden sein kann, mit der gezeigten Leistung jedoch schon. Trotz eines teilweise sehr guten spielerischen Auftritts standen sich die SFV-Talente vor dem Tor oft selbst im Weg. „Was wir uns wirklich vorwerfen müssen, ist die mangelnde Chancenverwertung. Spielerisch haben wir absolut überzeugt, im Abschluss hingegen nicht. Hinzu kamen individuellen Fehler in der Defensive, besonders im 1:1-Verhalten haben wir teilweise nicht gut agiert“, erklärte Landestrainer Olaf Kaplick nach dem Turnier. Fußballerisch überzeugte die SFV-Auswahl aber nicht nur ihren eigenen Coach sondern auch die anwesenden DFB-Trainer. Gleich sieben sächsische Talente haben massiv auf sich aufmerksam gemacht. Tom Krauß, Oliver Bias, Anton Rücker, Jacob Ruhner, Niclas Müller, Fabrice Hartmann (alle RB Leipzig) wurden zu Kaderlehrgängen der U16-Nationalmannschaft im August eingeladen. Mannschaftskamerad Matthias Heiland (RB Leipzig) hat den Sprung ins Perspektivteam der U16 des DFB geschafft.

Beim Auftakt gegen die Auswahl aus Bremen ging es zunächst gut los für die sächsischen Jungs. Über 40 Minuten das spielbestimmende Team spielte sich die Mannschaft zahlreiche, herausragende Torchancen heraus und ging verdient mit 2:0 in Führung. Nachlässigkeiten im Stellungsspiel und fehlende Konsequenz im Zweikampfverhalten brachten Bremen in der Schlussphase aber wieder ins Spiel und führten zum 2:2-Unentschieden. Die zweite Partie gegen Hessen war ein absolutes Spitzenspiel, geprägt von hohem Tempo und dynamischen Aktionen über die gesamte Spielzeit hinweg. Durch ein unglückliches Gegentor und einen guten Konter der Hessen stand die sächsische Mannschaft aber auch hier wieder als Verlierer da. Dies sollte sich im dritten Spiel gegen den Niederrhein ändern. Erstmals zeigten die Schützlinge von Olaf Kaplick über die gesamte Spielzeit hinweg eine konzentrierte, starke Leistung, was sich auch im 3:0-Endstand wiederspiegelte. Im letzten Turnierspiel war den Spielern dann aber anzumerken, dass die Kraftreserven ausgeschöpft waren. Eine Vielzahl individueller Fehler sorgte für die abschließende 1:3-Niederlage. Dabei zeigte sich die Mannschaft gerade nach Ballverlusten in der Rückwärtsbewegung anfällig.

„Durch die relativ kurzfristigen Ausfälle von drei Defensivspielern im Vorfeld des Turniers konnten wir bis auf das Spiele gegen Niederrhein über den gesamten Turnierverlauf keine Stabilität im Abwehrbereich aufbauen. Die Mannschaft besitzt sehr großes offensives Potential, konnte aber die beispielhaft herausgespielten Torchancen nicht nutzen, um die defensiven Reserven auszugleichen“, bilanzierte Kaplick das Abschneiden seiner Mannschaft.

Von U15-Junioren