Souveräne Titelverteidiger und Überraschungsteams

Insgesamt 21 Turniere waren notwendig um unter den 136 teilnehmenden Mannschaften die Futsal-Landesmeister 2016 der Junioren zu küren.

Futsal-Szene der D-Junioren. (Näth)

Insgesamt 21 Turniere waren notwendig um unter den 136 teilnehmenden Mannschaften die Futsal-Landesmeister 2016 in vier Altersklassen zu küren. Während die D- und A-Junioren bereits am Samstag in Borna am Ball waren, fielen die Entscheidungen bei den C- und B-Junioren am Sonntag in Mittweida. Für alle Turniere qualifizierten sich über die regionalen Vorausscheide je acht Mannschaften.

D-Junioren

Nachdem Titelverteidiger NFV Gelb-Weiß Görlitz nicht an der Endrunde teilnahm, stand schon vor dem Turnier fest, dass es einen neuen Landesmeister in der Altersklasse der D-Junioren geben würde. Das Rennen machte die Mannschaft von RB Leipzig, die sich 2015 noch mit Silber begnügen musste. Mit neun Punkten und 16:0 Toren marschierten die Jungbullen beeindruckend durch die Vorrunde. Einzig die SG Dresden-Striesen konnte mit zwei Vorrunden-Siegen in Gruppe B mithalten. Weitaus ausgeglichener ging es in Gruppe A zu, in der die SG Dynamo Dresden, der FC Stollberg und der FC Eilenburg je sechs Punkte auf dem Konto hatten. Im Halbfinal-Duell der beiden Mannschaften aus der Landeshauptstadt konnte sich überraschend die SG Dresden-Striesen mit 3:2 gegen Dynamo durchsetzen. Ohne Probleme schafften auch die überragend aufspielenden Leipziger mit 5:1 gegen den FC Eilenburg den Sprung ins Finale. Auch dieses Spiel war eine eindeutige Angelegenheit. Mit 4:0 ging der Titel souverän an das beste Team des Turniers. RB Leipzig siegte vor der SG Dresden Striesen und der SG Dynamo Dresden, die das Spiel um Platz Drei mit 1:0 für sich entschied.

C-Junioren

Titelhattrick für die C-Junioren von RB Leipzig. Bereits zum dritten Mal in Folge erspielten sich die Leipziger Jungbullen den Landesmeistertitel unter dem Hallendach. Mit einem beeindruckendem Auftritt dominierten die Messestädter von Beginn an das Turnier und holten sich ungeschlagen mit nur einem Gegentor erneut die Hallenkrone. Drei deutlichen Siegen in der Vorrunde folgte ein 3:0 Halbfinalsieg gegen die städtische Konkurrenz des 1. FC Lokomotive Leipzig. Im zweiten Halbfinale setzt sich der FC Erzgebirge Aue mit 1:0 gegen die SG Dynamo Dresden durch und schaffte damit den Sprung ins Finale. Dort hatten aber auch die Erzgebirger den Leipzigern nichts entgegenzusetzen und mussten sich 6:1 geschlagen geben.

B-Junioren

Nichts wurde es mit dem dritten Landesmeistertitel für die B-Junioren des 1. FC Lokomotive Leipzig. Nach zwei Hallen-Meisterschaften in Folge reichte es für die Leipziger 2016 nur für den sechsten Platz. Überzeugen konnte hingegen der VfB Fortuna Chemnitz, der am Ende überraschend aber verdient die Landesmeisterschaft feierte. Ungeschlagen in der Vorrunde setzte sich der VfB im Halbfinale souverän mit 4:0 gegen den FC Grimma durch. Ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte der SC 1911 Großröhrsdorf gegen den VFC Plauen (3:2). Ersatzgeschwächt mit nur 6 Spielern angetreten zeigten die Jungs aus Großröhrsdorf eine beeindruckende Turnierleistung und mussten sich nur dem späteren Landesmeister aus Chemnitz zwei Mal geschlagen geben.

A-Junioren

Erst im Strafstoßschießen wurde die Landesmeisterschaft der A-Junioren entschieden. Dabei setzte sich die SG Dresden-Striesen mit 2:1 gegen den Nachwuchs des VfL 05 Hohenstein-Ernstthal durch. Im letzten Jahr noch auf dem 5. Platz überzeugten die Jungs aus der Landeshauptstadt und beendeten das Turnier mit dem Titelgewinn. Beide Mannschaften dominierten ihre Vorrundengruppen und zogen als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dort trafen die Dresdner auf die SG Olympia 1896 Leipzig und zeigten auch hier die besseren Nerven. Im Strafstoßschießen setzte sich die SG Dresden-Striesen mit 6:5 durch und zog ins Finale ein. Noch souveräner zeigte sich bis dahin der VfL. Ungeschlagen mit 8:0 Toren in der Vorrunde setzte sich die Mannschaft auch im Halbfinale ungefährdet mit 5:1 gegen den FC Concordia Schneeberg durch. Für den Meistertitel sollte es am Ende aber trotzdem nicht reichen.

Von Futsal