Gelungener Rückrundenstart der SFV-Schiedsrichter

Bei der Schiedsrichter-Halbzeittagung werden die Unparteiischen traditionell auf die Rückrunde vorbereitet. Außerdem zeichnet der Schiedsrichterausschuss die Schiedsrichterin und den Schiedsrichter des Jahres aus.

Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Harald Sather (li.) gratuliert Jennifer Schubert (Mitte) und Mario Wehnert zur Auszeichnung SchiedsrichterIn des Jahres. Foto: Harald Schenk

Insgesamt drei Lehrgänge führte der Schiedsrichterausschuss an den letzten beiden Januarwochenenden zur Vorbereitung auf die Rückrunde in Leipzig durch. Bei der obligatorischen Halbzeittagung für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Bundes-, Regional-, Ober- und Landesligen wird die Hinrunde durch den Ausschuss, das SFV-Präsidum und das Sportgericht ausgewertet, die Leistungen der Unparteiischen analysiert und aktuelle Regeländerungen diskutiert. Der traditionelle Morgenlauf und ein Probelauf zum neuen Schiedsrichter-FIFA-Lauftest gehörten genauso dazu wie ein Regeltest.

Die Höhepunkte der Tagung waren zum einen die gemeinsame Spielbeobachtung des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen RasenBallsport Leipzig und Borussia Dortmund und zum anderen der Gastvortrag am folgenden Tag sowie die Beobachtungsauswertung des Bundesliga-Beobachters Karl-Heinz Schleier. Mithilfe aktueller Videoszenen wurden die Teilnehmer auf die anstehende Rückrunde eingestimmt. Ein Dank gilt allen Organisatoren und Referenten des Stützpunktes für zwei inhalts- und lehrreiche Tage.

Auch bei den beiden Lehrgängen für die Landesklassen-Schiris war das Herzstück der zweistündige Fachvortrag von Karl-Heinz Schleier. Hochinteressant und wissenswert führte der DFB-Gastreferent mit seiner Präsentation interessante und auswertungswürdige Spielszenen seiner Beobachtertätigkeit aus. Aber auch anderen Themen wie beispielsweise die Verbandsgerichtsbarkeit stießen bei den Referees auf Interesse. Prima, dass sich der neue Geschäftsführer des SFV, Markus Bienert, für alle drei Veranstaltungen Zeit nahm. Insgesamt waren es drei Lehrgänge, die Dank einer guten Vorbereitung durch die Verantwortlichen wichtige Impulse für unsere Schiedsrichter und einer erfolgreichen Rückrunde setzen konnten.

Schiedsrichterin und Schiedsrichter des Jahres 2018

 

Im Rahmen der Halbzeittagung wurden außerdem die Schiedsrichterin und der Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Mit Jennifer Schubert, die seit der Saison 14/15 Spiele der Frauen-Regionalliga leitet und den Herren in der sächsischen Landesklasse die Richtung vorgibt, und Mario Wehnert, einem langjährigen SFV-Schiedsrichter, der bis in die Regionalliga aktiv war und jetzt altersbedingt ausscheidet, dürfen sich zwei verdiente Schiris auf zwei schicke neue Plaketten freuen.

Gratulationen erhielt auch Christian Gundler, der seit Januar 2019 FIFA-Futsal-Schiedsrichter ist. 

[Harald Schenk/Alexander Rabe]

Von Halbzeittagung