Chemnitz holt das Double am „KAP“

Das Beach Soccer Team Chemnitz hat seinen Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt. Bei der dritten Ausgabe des SFV BEACHSOCCER CUPs ließen die Chemnitzer nichts anbrennen und untermauerten ihre Vormachtstellung in Sachsen.

Spektakuläre Szenen am Zwenkauer See.

Sachsenmeister 2016: Beach Soccer Team Chemnitz

Sportlich ging es heiß her beim SFV BEACHSOCCER CUP 2016, was man von den Außentemperaturen nicht behaupten kann. Dem Strandfeeling am Zwenkauer See tat das aber keinen Abbruch. Sechs Mannschaften zauberten auf ungewohnten Terrain und wühlten sich am vergangenen Samstag bei den sächsischen Landesmeisterschaften durch den Sand der Beachsoccer-Anlage am „KAP Zwenkau“.

Obwohl gleich vier Leistungsträger im Dienste der deutschen Nationalmannschaft unterwegs waren und damit nicht zur Verfügung standen, ließ das Beach Soccer Team Chemnitz auch in diesem Jahr keine Zweifel am Ausgang des Turniers. Ungeschlagen setzte der amtierende Meister ein deutliches Ausrufezeichen und verteidigte souverän seinen Titel aus dem Vorjahr. Mit 15:2 Toren setzte sich der Bundesligist (German Beach Soccer League) ungefährdet durch und war nicht zu stoppen. Auch Ligakonkurrent SandBall Leipzig, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, konnte dem Spitzenteam nicht gefährlich werden und landete in der Endabrechnung auf einem enttäuschenden fünften Platz.

Ganz anders die „Sand-Amateure“ aus Zwenkau und Coswig. Wie schon im Vorjahr haben beide Teams sehr ansprechende Spiele abgeliefert und konnten auch abseits des grünen Rasens überzeugen. Nach erstem Sandkontakt 2015 und zwei Vizemeisterschaften, wollen die Lokalmatadore vom VfB Zwenkau im kommenden Jahr den Angriff auf die Spitze wagen. Mit besten Trainingsbedingungen vor der Haustür und dem sportlichen Erfolg der Landesklasse-Saison im Rücken, kein unmögliches Unterfangen für das ambitionierte Heimteam. Wieder überraschen konnten auch Grün-Weiß Coswig. Gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert, verbesserten sich die Beach Boys um zwei Tabellenplätze und erspielten sich die Bronzemedaille.

Erstmals auf Sand unterwegs mussten sich die Männer der Leipziger Verkehrsbetriebe erst einmal zurechtfinden und sich mit dem neuen Geläuf vertraut machen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die SG LVB aber immer besser ins Spiel und hatten vor der letzten Begegnung sogar noch Chancen auf den zweiten Platz. Ein Sieg zum Abschluss und die Vizemeisterschaft wäre perfekt gewesen. Gegen die um ein Jahr erfahreneren Coswiger reichte es für die Straßenbahner jedoch nur zum einem 2:3, was einen guten vierten Platz bei der Beachsoccer-Premiere bedeutete. Weniger chancenlos als es die Tabelle vermuten lässt, präsentierten sich die „Neuen“ vom Leipziger SC. Den jungen Kickern aus der Messestadt fehlte es bei ihrem ersten Auftritt an Sanderfahrung um weiter vorn mitspielen zu können. Gerade gegen die vermeintlich Großen der Beachsoccer-Szene hielt die junge Truppe allerdings gut dagegen und überzeugte mit viel Einsatzbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit. Mit der gewonnen Erfahrung im Rücken ist für die stets gut gelaunten Jungs vom LSC im nächsten Jahr sicher mehr drin.

Trotz der inzwischen schon traditionellen Wetterkapriolen fiel die Resonanz aller Beteiligten positiv aus. Integriert in ein außergewöhnliches Sportwochenende mit gleich drei Großveranstaltungen in direkter Nachbarschaft, fanden viele Zuschauer den Weg in den Zwenkauer Hafen und überzeugten sich von der sportlichen Attraktivität des Beachsoccer. Die besondere Atmosphäre am „KAP“ bot wieder einmal die perfekte Kulisse für die sächsischen Landesmeisterschaften im Sand und hat Lust auf mehr gemacht. Nach dem provisorischen Auftakt im vergangenen Jahr hat sich die SFV Beachsoccer-Anlage dank des Engagements des Sport – und Beach Club „Weitblick“ zu einer erstklassigen Location am Ufer des Zwenkauer Sees entwickelt. Diese steht allen sächsischen Vereinen offen und kann für Trainingseinheiten oder Wettkämpfe genutzt werden. Interessierte Mannschaften können sich direkt beim Sport- und Beach Club melden.

Von SFV BEACHSOCCER CUP