Referees rüsten sich für die Strandsaison

Auch die sächsischen Schiedsrichter freuen sich auf die sommerliche Sandsaison. Erstmals veranstaltete der SFV eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Beachsoccer-Schiedsrichter.

Dozent Matthias Leonhardt im Beachsoccer-Einsatz.

Die Teilnehmer beim Lehrgang in Leipzig.

Premiere beim SFV: Zum ersten Mal wurde am 18. Juni eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Beachsoccer-Schiedsrichter in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig durchgeführt.

Lehrgangsleiter und Verantwortlicher für Beachsoccer im Schiedsrichterausschuss des SFV, Andreas Walter, begrüßte dazu mit Oliver Grohs, Steve Schultheiß und Julian Schiebe drei neue Schiedsrichter auf der SFV-Schiedsrichterliste.

Urlaubsbedingt waren Stefan Gärtner und Sebastian Runge entschuldigt, so dass mit Martin Wadewitz ein aktiver SFV-Schiedsrichter anwesend war. Zunächst führte Andreas Walter zur aktuellen Situation im DFB, NOFV und SFV aus. Dabei wurde auch der FIFA-Athletiktest angerissen. Die ersten Einheiten zum Regelwerk wurden durch Matthias Leonhardt aus Dresden, der in der zweiten Saison im Beachsoccer auf der DFB-Liste steht, vermittelt. Nach dem Mittagessen beendete Matthias Leonhardt seine Ausführungen zum Regelwerk, welche von aktuellem Bildmaterial und Regelfragen untermauert wurde. Der Lehrgang endete mit den Ausführungen von Matthias Leonhardt zu den Besonderheiten beim Beachsoccer, die hier im Entscheidungsschießen zur Spielentscheidung und bei der Unterstützung durch den 3. Schiedsrichter liegen.

Somit gehen die Beachsoccer-Schiedsrichter des SFV gut gerüstet in die kommenden Turniere. Erster Höhepunkt ist der SFV BEACHSOCCER CUP der Herren am 2. Juli am Kap Zwenkau.

Text: Andreas Walter

Von Qualifizierung