Vereinsdialoge bei SV Blau-Gelb Mülsen und der SG Traktor Neukirchen

Für SFV-Präsident Hermann Winkler standen im März und April zwei Vereinsdialoge im Kreis Zwickau auf dem Programm.

SG Traktor Neukirchen © Tom Prager

Los ging es Anfang März bei der SG Traktor Neukirchen und Winkler hatte Tom Prager (stellv. SFV-Geschäftsführer), Heiko März (SFV-Clubberater) und Kreispräsident Rainer Bock an seiner Seite.

Empfangen wurde die Delegation in Neukirchen unter anderem von Präsident Michael Popp und neben weiteren ehrenamtlichen Vertretern des Vereins war auch die Bürgermeisterin Ines Liebald mit von der Partie.

Beim obligatorischen Rundgang über die Anlage des Mehrspartenvereins mit insgesamt 420 Mitgliedern wurden der 2008 erbaute Kunstrasenplatz unter die Lupe genommen, bei dem die eingeschränkt funktionstüchtige Flutlichtanlage demnächst in Stand gesetzt werden soll, versprach die Bürgermeisterin. Der in die Jahre gekommene Sanitärtrakt sei eher ein mittelfristiges Projekt für Verein und Gemeinde. Zu kämpfen haben die Neukirchener mit steigenden Kosten für Energie, Schiedsrichter und Versicherungen. In Verbindung mit rückläufigen Sponsoringeinnahmen ist der Handlungsspielraum für den Verein eingeschränkt.

Mit ca. 320 Mitgliedern (170 Kinder/Jugendliche) in der Abteilung Fußball und 25 ehrenamtlichen Trainern und Funktionären kann die SG Traktor Neukirchen alle Altersklassen von G bis Herren besetzen. Eine starke Leistung.

9. April 2024 | SV Blau-Gelb Mülsen

Gut einen Monat später führte es das SFV-Trio um Winkler in den Mülsengrund zum SV Blau-Gelb. Als Vertreter des Kreisverbandes Fußball Zwickau kam Lutz Seidel als Vorsitzender des Spielausschusses dazu und thematisch ging es im Kern um Schiedsrichtergewinnung, Spielabsagen & Platzkommission, Sportinfrastruktur sowie um Wettspielformate im Kinderfußball. Auch in Mülsen ging es mit dem neu strukturierten Vereinsvorstand um Präsident Nico Sonntag erstmal über die Anlage und trotzdem der Kunstrasen schon 16 Jahre auf dem Buckel hat, ist er noch gut erhalten. Trotzdem wird bald eine Sanierung fällig, so wie für den umlaufenden Ballfang, der in 2024 geplant ist und Kosten i.H.v. 70.000 € verursacht. Der Rasenplatz mit kleiner Tribüne ist dagegen in gutem Zustand. Die Pflege der Sportanlage muss vom Verein allerdings selbst gestemmt werden und verursacht zunehmend mehr Kosten.

Besonders bei der Schiedsrichtergewinnung haben die Mülsener Schwierigkeiten und bemängeln in dem Bezug die Sportgerichts-Urteile mit hohen Strafzahlungen und die fehlende Differenzierung. Möglicherweise greift der Verein auf Club-Berater Heiko März zurück, um diese Herausforderung anzugehen.

Im Hinblick auf die „Neuen Spielformen im Kinderfußball“ beanstanden der SV Blau-Gelb Mülsen die fehlende Aufklärung im Kreisverbandsgebiet. Viele Fragen sind aufgrund der fehlenden Kommunikation unbeantwortet. Das soll nun mit kreisverbandsspezifischen Onlineschulungen durch die Verbände geschehen und auch Präsenzschulungen zum Thema sind angedacht.

Von Alexander Rabe/Tom Prager