U 16 beim 4-Länder-Turnier in Bremen

Unsere Landesauswahl war von Sonntag bis Mittwoch zu Gast beim kleinsten aller Landesverbände.

© Jens Vöckler

"Die Ergebnisse sind nicht vorrangig, trotzdem sind sowohl die Spieler als auch der Trainer und sein Team top motiviert und ehrgeizig genug, das Beste aus jedem Spiel herausholen zu wollen", stimmte Landestrainer Nico Knaubel mit einem Lächeln sein Fazit zum 4-Länder-Turnier in den vergangenen Tagen in Bremen ein. Es waren auf jeden Fall aufregende Tage für die sächsischen Nachwuchstalente im kleinsten Landesverband Deutschlands. Neben dem Gastgeber warteten noch zwei weitere starke Gegner aus Württemberg und Bayern auf unsere Auswahl. Gespielt wurde 3x20 Minuten und Tranier Knaubel routierte durch, probierte viel aus und wollte Variabiliät sowie Anpassungs- und Lernfähigkeit in Vorbereitung auf die Vergleichsturniere des NOFV (noch in Planung) und DFB sehen.

Ihr erstes Spiel bestritten die Sachsen im Werder-Amateurstadion unter Flutlicht bei besten Rasenbedingungen gegen Bayern. Die Gegner setzten unsere Auswahl mit viel Tempo unter Druck, das Spiel war intensiv, aber Sachsen nahm das Spiel an und war unglaublich effektiv. Das Führungstor (Constantin Haase - SG Dynamo Dresden) entstand direkt aus der ersten Chance und wurde bis kurz vor Schluss verteidigt. Kurz vor Abpfiff gelang den Bayern doch noch der Treffer zum 1:1.

Zweiter Tag, zweites Spiel. Dieses Mal hieß der Gegner Württemberg. Wir machen es an dieser Stelle kurz, in gefühlt 12 Minuten gab es vier auf einen Schlag. Dieser Rückstand war trotz toller Kämpfermoral im letzten Drittel nicht mehr aufholbar. Doch Sachsen lassen sich bekanntlich nicht unterkriegen und auch unsere Auswahl wollte am nächsten Tag beim Abschlussspiel gegen Bremen alles besser machen, Fehler abstellen, noch mehr als Team agieren... also long story short: man wollte den Sieg einfahren! Und das hat erfreulicherweise auch geklappt. Gegen den BFV, deren Mannschaft zum größten Teil aus Spielern des SV Werder Bremen bestand, gewann Sachsen mit 3:1 (Tore: Georg Hempel - Chemnitzer FC, Franz Fischer - FC Erzgebirge Aue, Julian Stephan - FC Erzgebirge Aue). 

Abschlusstabelle:
1. LV Württemberg (9 Punkte)
2. LV Sachsen (4 Punkte)
3. LV Bremen (3 Punkte)
4. LV Bayern (1 Punkt)

+++ Kader +++

Landestrainer Knaubel: "Sportlich gesehen war es wirklich ein Turnier auf hohem Niveau und für die Jungs ein kleines Highlight. Schließlich waren in den anderen Landesverbänden u. a. Spieler von Bayern München, Augsburg, dem VfB Stuttgart und natürlich Werder Bremen dabei. Wieder einmal haben wir gesehen, dass man in so einem Turnier nur als Mannschaft bestehen kann. Der Charakter auf und neben dem Platz, die Persönlichkeitsentwicklung, das sind wirklich wichtige Bausteine, die eine Menge ausmachen. Die Tage hier in Bremen haben den Jungs wieder ein Stück mehr individuelle Stärke gebracht, die sie in ihrem Verein und ihren Mannschaften einbringen können."

Von Luise Böttger