Trainerlehrgang in Großrückerswalde

Am vergangenen Wochenende fand im erzgebirgischen Großrückerswalde ein DFB-Basiswissenlehrgang für Fußballtrainer statt.

Die Lehrgangsteilnehmer bei bestem Wetter auf einen Blick. © André Rösch

Den Lehrgang besuchten insgesamt 19 Teilnehmer, die vier Tage lang ihr Wissen in den Themengebieten Grundlagen des Fußballspiels, Mannschaftsführung, Integration und langfristiger Leistungsaufbau sowie Grundlagen der Vereinsarbeit/Recht auffrischten und vertieften. Zudem gab es einen Regelkundelehrgang für Schiedsrichter und Informationen zur Qualifizierungsoffensive des DFB.

Der Lehrgang ist das erste Drittel der C-Lizenz, welche die Teilnehmer dann in Flöha mit den restlichen beiden Dritteln ablegen können. Den ersten Teil und vor allem die erste Klausur in Großrückerswalde haben alle Trainer schon einmal erfolgreich hinter sich gebracht.

„Im Lehrgang herrschte ein großer Wissensdurst und eine lockere, sehr gute Stimmung. Alle Trainer haben mit ihrem bisherigen Wissen und Diskussionsbeiträgen sehr zu einem erfolgreichen Lehrgang beigetragen“, fasste der Qualifizierungsbeauftragte des KVF Erzgebirge und Referent des sächsischen Fußballverbandes Toralf Kahle erfreut zusammen.

Auch die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem langen Wochenende und sprachen ein großes Lob bezüglich der hohen Qualität und fachlichen Kompetenz aller Referenten aus. Neben Lehrgangsleiter Kahle vermittelten in den Tagen Silvio Miedrich (Schiedsrichterlehrwart), André Mai (Referent des sächsischen Fußballverbandes) und Thomas Pretschner (sächsischer Bildungsreferent Fußball) ihr Wissen an die Teilnehmenden.

„Unser Ziel ist es, jährlich ein bis zwei dieser Lehrgänge im Kreisgebiet Erzgebirge stattfinden zu lassen, um noch mehr Trainer an der Basis auszubilden und ihnen solides Fachwissen und sportartspezifische Kompetenzen für ihr Training mitzugeben“, meint Kahle abschließend. „Ein großer Dank geht auch an den gastgebenden Verein SV Großrückerswalde 49, der die Räumlichkeiten und den Sportplatz zur Verfügung stellte und auch mit der Verpflegung der Teilnehmer sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.“

Von Toralf Kahle | Luise Böttger