"Tag des Trainers" in Leipzig

Knapp 50 Trainer kamen am Samstag in die Sportschule "Egidius Braun" zum 1. "Tag des Trainers". Bei der erfolgreichen Pilotveranstaltung des Fußballverbandes Stadt Leipzig sammelten die Teilnehmer 10 Lerneinheiten in Theorie und Praxis.

Knapp 50 Trainer nahmen am ersten "Tag des Trainers" teil.

Unter dem Thema „Moderner Fußball – Konditionelle Fähigkeiten als wichtigster Baustein oder entscheidet die Kunst am Ball?“ wurden in Theorie und Praxis verschiedenste Aspekte beleuchtet und diskutiert. Am frühen Morgen gab Jose Portela, Athletik- und Torwarttrainer der SG Dynamo Dresden, mit seinem Vortrag den Startschuss der Fortbildungsveranstaltung. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit unter Portela selbst konditionelle Trainingsformen zu erfahren und auf dem Platz anzuwenden. Ein Diskussionsforum vor dem Mittagessen gab Gelegenheit zum regen Austausch unter den Kollegen.

„Über den Tellerrand – Transfer aus anderen Sportarten“ lautete der Titel der Präsentation von Lehrgangsleiter Alexander Schunke, in der Chancen erläutert wurden, wie andere Sportarten auf den Fußball übertragen und nutzbar gemacht werden können. Zur zweiten Praxiseinheit standen Aspekte der Schnelligkeit und Ausdauerschulung in Spielformen auf dem Programm. Hier durften die Teilnehmer mit den Referenten Marcus Danz und Peter Danz selbst tätig werden und zuvor Erlerntes auf dem Grün umsetzen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die D-Junioren vom FC Blau-Weiß Leipzig mit ihrem Trainer Richard Doll, die als Demomannschaft zur Verfügung standen und eine mehr als tolle Figur abgaben!

Zum Abschluss dieses lehrreichen Fortbildungstages fand im Plenum eine Auswertung und Zusammenfassung der Theorie- und Praxisteile statt. Lehrgangsleiter Alexander Schunke resümierte zufrieden: „Ein toller Tag mit großem Teilnehmerfeld, bei dem wir als Referententeam zusammen mit den Trainern einig feststellten, dass dies der erste, aber mit Sicherheit nicht letzte „Tag des Trainers“ sein wird!“ Mit neuem Wissen und lehrreichen Gesprächen im Gepäck nahmen alle C-und B-Lizenz-Inhaber ihre Testate entgegen und wollen diese Erfahrungen in ihren Vereinen umsetzen.

©Alexander Schunke

Von Fortbildung