Sicherheitsausschuss tagt online

Den aktuellen Gegebenheiten entsprechend tagte der SFV-Sicherheitsausschuss (SiA) online. Die Tagesordnungspunkte waren diesmal überschaubar. Die eigentlichen Tätigkeitsfelder des Ausschusses sind durch die derzeitige Lage sehr eingeschränkt. Lutz Mende informierte dazu aus der Sicht der SFV-Geschäftsstelle über den aktuellen Stand im Liga- und Pokalbetrieb.

„Wir versuchen aus der misslichen Situation das Beste zu machen. Es hat auch etwas Gutes, wenn man neue Wege der Arbeitsorganisation in seinem Gremium in der Praxis ausprobieren kann,“ zeigt sich der Vorsitzende Dietmar Beer dennoch zuversichtlich. „Wir haben auch vor der Corona-Lage moderne Kommunikationswege praktiziert. Auf Ereignisse bei Spielbeobachtungen beispielsweise müssen wir uns immer schnellstmöglich abstimmen. Unsere Ausschussmitglieder sind technikaffin, so dass der Austausch über Videokonferenzen für uns kein Problem darstellt“, erläutert Beer die Ausschussarbeit. Die nächste Sitzung im September ist allerdings erstmal als vor Ort Sitzung geplant und das SiA-Team hofft auch darauf, dass sich die Ansetzung von neuen Spielbeobachtungen und Stadionbegehungen wieder auf der Tagesordnung wiederfinden.

Von Benjamin Kahlert