SFV-Schiris bereit für neue Saison

Leistungsprüfungen für Landesliga- und Landesklasse-Referees.

© Jakob Reiche

Unter optimalen Bedingungen bereiteten sich die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der SFV-Spielklassen am letzten Wochenende auf das anstehende Spieljahr 2023/2024 vor. Als Lehrgangsort fungierte die Sportanlage Hainsberg in Freital, auf der die Schiris optimale Bedingungen vorfanden.

Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das Spieljahr 2022/2023 begannen die alljährlichen Leistungstests. Diese bestehen aus Regeltest, Konformitätstest und der sportlichen Leistungsüberprüfung, die von fast allen angetretenen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern gemeistert wurden. Die Leistungsüberprüfung ist Qualifikationsgrundlage für den Einsatz in den SFV-Landesspielklassen. Im September besteht die Möglichkeit zur Nachprüfung.

Abschied Rehm, Wehnert und Kresin

Emotional wurde es an den beiden Vormittagen. So wurde am Samstag mit Michael Rehm ein langjähriger Schiedsrichter im SFV-Bereich mit viel Applaus verabschiedet. Auch am Sonntagmittag gab es viel Applaus. An diesem Tag wurden mit Mario Wehnert und Daniel Kresin zwei langjährig Aktive verabschiedet. Abschließend zogen alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ein positives Resümee und bedankten sich beim Schiedsrichterausschuss für die gelungene Saisoneröffnung. Nach dem Ausblick auf die kommende Spielzeit konnten alle die Rückreise antreten.

Von Max Pfannschmidt