"Weißes Ballett" aus Mittelsachsen siegt in Wilkau-Haßlau

Bewegung zwischen den Feiertagen tut auch den sächsischen Schiris gut - deshalb traf man sich am 28. Dezember nach Pandemie-Pause zur mittlerweile 41. Auflage beim gastgebenden Kreisverband Zwickau.

© Urheber unbekannt

Acht Teams waren am Start, spielerisch und oftmals auch leidenschaftlich waren die Begegnungen geführt. Am Ende setzte sich die ganz in weiß angetretene Auswahl Mittelsachsens im spannenden Finale gegen Chemnitz erst im „Showdown vom Neunmeterpunkt“ mit 3:1 durch.

Als Siegprämie erhielt das Team Tickets fürs Bundesliga-Topspiel RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen Ende Januar. Rang 3 belegte der Titelverteidiger aus dem Vogtland vor der Auswahl des Muldentals, Zwickau, des Altkreises Annaberg, Stadtverbandes Leipzig und dem Erzgebirge ein. Bester Torhüter war Florian Thomas (MTL), bester Spieler Sören Weise (MS). Das Besondere war diesmal, so Benjamin Seidl, der KSO des Gastgebers, dass das Turnier nach vier Jahren Pause erstmals wieder stattfand: „Es ist eine Art Klassentreffen der Schiedsrichter. Und in
Zeiten, wo Schiris so viele Widerstände zu überwinden haben, soll das Turnier ein Beitrag sein, den Zusammenhalt unter den Schiedsrichtern in ganz Sachsen zu stärken.“

Von Lars Albert