RB-Schiri kommentiert WM-Spiele für Sehbehinderte

Der Stadtliga Schiedsrichter Florian Eib von RB Leipzig kommentiert WM-Spiele für Sehbehinderte beim ZDF.

Florian Eib in seinem Element. Der Leipziger Schiedsrichter kommentiert für Sehbehinderte WM-Spiele beim ZDF.

Bei der Fußball-WM 2018 wird jedes Spiel in den öffentlich-rechtlichen Sendern mit einer Live-Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Fans angeboten. Neben dem Hauptkommentar wird diese Spielbeschreibung auf einem zweiten Audiokanal gesendet, der bei jedem modernen Fernseher oder auch im Livestream eingestellt werden kann. Stadtliga-Schiedsrichter Florian Eib von RB Leipzig kommt dabei als Sprecher für das ZDF zum Einsatz und darf insgesamt neun Länderspiele beschreiben. So war er bislang u.a. bei Frankreich - Peru und Brasilien - Costa Rica im Einsatz. Am Mittwoch kommentiert er das letzte Vorrundenspiel der Deutschen Mannschaft gegen Südkorea und im Anschluss Brasilien - Serbien. 

Die Spielbeschreibung für Sehbehinderte und Blinde erinnert an eine Radioreportage, ist aber sehr viel genauer. So wird zum Beispiel häufiger die Position des Balls benannt, außerdem werden beispielsweise Foulspiele oder Torwartaktionen detailliert beschrieben.

[Lars Albert]

Von Querpass