NOFV-Schiris beim Leistungstest

Abschied und Begrüßung bei der Leistungsüberprüfung in Potsdam.

© Lars Albert

Die Vorgaben für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei der Leistungsprüfung haben fast alle sächsischen Referees geschafft. Mit Max Kluge (Falkenau) und Philipp Jacob (Dresden) stellt der SFV sogar zwei Aufsteiger in die Regionalliga. Lucas Leihkauf (Plauen), Oskar Lämpel (Dresden), Oliver Seib (Görlitz) und Luis Riedel (Chemnitz) haben es in die Oberliga geschafft. Gratulation!

"Abschied ist ein scharfes Schwert"

Was Roger Whittaker schon 1984 in seinem Lied besang, prägte auch die Leistungsprüfungen am letzten Juni-Wochenende in Potsdam. Vier Sportfreunde wurden aus den überregionalen Spielklassen verabschiedet, darunter drei Sachsen, die zwischen 10 und 15 Jahren auf NOFV-Ebene tätig waren. Stefan Herde (Dresden) beendet nach dem Abstieg aus der Regionalliga seine Schiedsrichtertätigkeit aufgrund neuer beruflicher und familiärer Perspektiven, die ebenso bei Daniel Kresin (Leipzig) den Ausschlag gaben, freiwillig auszuscheiden. Beim „dienstältesten“ Oberliga-Schiri Marek Nixdorf (Dresden) erfolgte ein Austausch - er wird in der Landesliga weiter am Ball bleiben. In emotionaler Runde wurden alle Drei vom Schiedsrichter-Ausschuss und den Aktiven im Kongresshotel Potsdam gebührend verabschiedet. Darüber hinaus hat auch Niklas Trybusch (Eilenburg) aus beruflichen Gründen seine SR-Tätigkeit im NOFV beendet.

Von Lars Albert