"Mehr Praxis geht nicht..."

Schiedsrichter-Förderkader-Lehrgang in Leipzig

V.l.n.r.: Peter Schiffke, Nico Lorenz, Andreas Walter, Lars Albert, Paul Werrmann, Nico Rich, Peter Sippel, Johann Seidl, Alexander Pirogov, Paul Schmieder, Josef Maier, Johnny Schiefer, Philipp Jacob, Julian Schiebe, Dietmar Neubert, Michael Näther, Christopher Gentz, Tom Obenaus

…so fasste Andreas Walter am Sonntagnachmittag den SR-Förderkader-Lehrgang an der Sportschule „Egidius-Braun“ zusammen. Zwei intensive Tage starteten mit dem Regeltest und der Analyse des derzeitigen Leistungsstandes der Teilnehmer am Samstagvormittag. Anschließend ging es in die „Red-Bull-Arena“, wo das Bundesligaspiel RB Leipzig – TSG Hoffenheim (2:5) unter der Leitung des FIFA-Schiedsrichters Tobias Welz (Wiesbaden) beobachtet wurde. Der an dem Tag schlechten Darbietung der Rasenballer stand eine gelungene des SR-Teams gegenüber. Dies wurde auch in der gemeinsamen Auswertung mit den SR- und Assistenten-Coaches Peter Sippel und Josef Maier (beide München) herausgearbeitet. 

Der Sonntag hielt dann sowohl eine Gruppenarbeit zum Thema „Freistoßmanagement“ als auch intensive aber dennoch freudbetonte Trainingseinheiten bereit, bei der neben der Schnelligkeitsausdauer auch einige motorische und koordinative Fähigkeiten geschult wurden. Abschließend erfolgte eine Spielszenen-Analyse eines Regionalliga-Spiels, bei der insbesondere die Schwerpunkte „Disziplinarkontrolle & Teamarbeit“ in den Mittelpunkt rückten.

Mit einem Rucksack neuer Inputs endete der Lehrgang, für den insbesondere den Organisatoren des SFV und RB Leipzig ein großes Dankeschön für die prima Unterstützung gilt.

Von SR-Förderkader