Germania Mittweida ist Fair Play Sieger des Monats

Jeden Monat belohnt der SFV Fair Play auf und neben dem Platz mit 200 Euro. Im April zeichneten sich die A-Junioren des SV Germania Mittweida durch besonders faires Verhalten aus.

SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt (r.) überreichte Harald Kaehs den Scheck über 200 Euro.

Im Rahmen der Aktion "Fair Play Sieger des Monats" wurden die Sportfreunde des SV Germania Mittweida im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 3.5.2016 ausgezeichnet. Neben einem neuen Spielball nahm Vereinspräsident Harald Kaehs einen Scheck in Höhe von 200 Euro in Empfang.

Im Spiel der A-Junioren Landesklasse Mitte am 17. April 2016 reisten die Gäste vom Großenhainer FV ohne einheitliche Spielkleidung an. Laut Spielordnung obliegt es allen am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften für eine einheitliche Spielkleidung zu sorgen. Dieser Pflicht konnten die Sportfreunde der Gastmannschaft aufgrund einer Unachtsamkeit nicht nachkommen. Die Vertreter der Heimmannschaft hätten es daher dabei bewenden lassen können und die Gäste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren lassen können. Ihnen wären die 3 Punkte am grünen Tisch sicher gewesen. So wollten die A-Junioren des SV Germania aber nicht gewinnen.

Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter stellten sie ihrem Gegner stattdessen einen Trikosatz der eigenen Mannschaft zur Verfügung. So kam es dann doch zur Austragung dieses Spiels zwischen „zwei Mittweidaer“ Mannschaften.

Mit dieser fairen Geste haben die Sportfreunde vom SV Germania Mittweida sichergestellt, dass das Spiel wie angesetzt absolviert werden konnte und die Punkte nach dem sportlichen Wettkampf vergeben wurden. Diese faire Geste ist anerkennenswert und auch nachahmenswert. Es wurde durch eine unbürokratische Hilfe gegenüber der Gastmannschaft dafür gesorgt, dass auf dem Spielfeld eine sportliche Entscheidung erfolgt.

An dieser Stelle seien alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften noch einmal aufgerufen, ebenfalls besonders erwähnenswerte sportlich faire Gesten zu benennen, sodass auch andere Vereine in den Genuss der ausgelobten Auszeichnung kommen können. Denn Fair Play zahlt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, aus.

Von Fair Play