Fußballferiencamp an der Ostsee!

Zu Beginn der Sommerferien realisierte der Westlausitzer Fußballverband gemeinsam mit der ewag Kamenz bereits zum 10. Mal ein tolles Kinder- und Jugendprojekt.

© Gojko Sinde

46 Fußballerinnen und Fußballer aus dem Landkreis Bautzen waren in der ersten Ferienwoche vom 16. bis 23. Juli mit zwei Betreuerinnen und acht Fußballtrainern in und um Ribnitz-Damgarten zum 10. ewag Kamenz Ferienfußballcamp des Westlausitzer Fußballverbandes unterwegs. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die herbeigesehnte Jubiläumsausgabe endlich stattfinden.

Quartier wurde in der Jugendherberge "Tanzhaus" bezogen, welche idyllisch, aber zentral im Ort gelegen ist. Dank der Regiobus GmbH konnte eine Woche lang der gesamte Camp-Tross vor Ort mobil sein, um Trainingsplatz und Ausflugsziele zu erreichen. Die Woche erlebten die Mädchen und Jungen aus 20 Vereinen des Landkreises Bautzen mit einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus Sport, Kultur, Freizeit und Einblicken in den Profifußball. So wurden das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden auf dem Weg an die Küste, das Ostseestadion des FC Hansa Rostock und auch das Nachwuchszentrum der Kogge während der Woche besucht.

Neben den täglichen Trainingseinheiten blieb natürlich auch Zeit, um den Ostseestrand in Ahrenshoop, Wustrow und Neuhaus an drei Nachmittagen zur notwendigen Abkühlung zu erleben. Höhepunkte waren auch der Besuch der Störtebeker Festspiele, zwei Fahrten über den Bodden nördlich von Ribnitz-Damgarten, sowie Freundschaftsspiele gegen die E-, D- und C-Junioren des Fußballcamps vom heimischen PSV. Der WFV dankt ganz herzlich der ewag Kamenz und den weiteren Unterstützern dieses mittlerweile über ein Jahrzehnt lang organisierten Kinder- und Jugendprojektes. In den 10 Ferienfußballcamps waren mittlerweile über 600 Mädchen und Jungen teilweise zum ersten Mal an der Ostsee.  

Anlässlich ihrer absolvierten Leistungsprüfungen wurden die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Verbandsliste bereits Anfang Juli neu ausgestattet. Durch Kooperation mit den Firmen "adidas", "Wosz Fan Shop" und "Schiedsrichter.de" konnten neue Trainingsanzüge, Polo- und Aufwärmshirts beschafft werden, dazu wurde ein kleiner Eigenanteil beigesteuert. Im idyllisch gelegenen Stadion des SC Freital - bei dem wir uns für die prima Gastfreundschaft bedanken möchten - herrschten ideale Bedingungen auf der Tartanbahn. Somit konnte durch den SR-Ausschuss für über 90% der Teilnehmer der "Schiri-TÜV" für die Saison 2022/23 erteilt werden. Einige müssen im August aber zur Nachprüfung antreten. Da sich auch die Regeländerungen in engen Grenzen halten, hoffen wir alle auf eine störungsfreie Saison. Von uns aus, kann es losgehen!

Von Gojko Sinde