Fair Play-Medaillen verliehen

Unsere Fair Play-Beauftragte Christine Weigelt war gemeinsam mit Christiane Gotte bei der Verleihung der Fair Play-Medaillen in Düsseldorf.

SFV-Fair Play-Siegerin des Jahres Christiane Gotte (2. v. r.) und Christine Weigelt (2. v. l.) bei der Verleihung der Fair Play-Medaillen in Düsseldorf mit Fritz Keller (links) und Simon Rolfes (rechts). © Getty Images

Christiane Gotte ist unserer Fair Play-Siegerin des Jahres. Gemeinsam mit Christine Weigelt (SFV-Fair Play-Beauftragte) verbrachte Sie das Wochenende vom 16./17. November in Düsseldorf bei der großen DFB-Ehrungsveranstaltung. Aus den 21 Landesiegerinnen und Landessiegern wird hier der Jahressieger gekürt. Für den Jahressieg reichte es zwar nicht, ein spannendes Wochenende verlebten unsere beiden Mädels aber allemal.

Das Capitol-Theater sorgte dabei für einen würdigen Rahmen und auch der neue DFB-Präsident Fritz Keller ließ es sich nicht nehmen, die Auszeichnungen persönlich vorzunehmen. Am Rande der Veranstaltung tagten die 21 Fair Play-Beauftragten der Landesverbände. Dabei wurden die aktuellen Herausforderungen um den Themenkomplex "Fair Play" thematisiert und seine grundlegende Bedeutung als eines der Fundamente im Fußball herausgestellt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es gerade vor dem Hintergrund aktueller Vorkommnisse von Gewalt gegen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter von elementarer Bedeutung ist, die Fair Play-Werte deutlicher hervorzuheben. Deutlich wurde dabei auch, dass die Rolle der Medien kritisch hinterfragt werden muss. Negative Beispiele werden schnell aufgegriffen und Täter in den Mittelpunkt der Berichterstattung gerückt. Positive Aktionen erreichen meist nicht die mediale Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Bei der Tagung wurden verschiedene Ansatzpunkte für die Zukunft diskutiert. Zum Beispiel Möglichkeiten der Unterstützung von Opfern. Eine zentrale Bedeutung kam dabei der Formulierung von Forderungen der Fair-Play-Beauftragten zu: "Wir haben in den Workshops verschiedene Forderungen herausgearbeitet und präsentiert. So müssen wir beispielsweise unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter besser über unser Regelwerk schützen und haben den DFB darum gebeten, bei der FIFA eine Diskussion dazu anzustoßen. Doch auch unsere Profimannschaften, die medial im Fokus stehen, müssen sich ihrer Vorbildwirkung bewusste sein und dafür noch intensiver sensibilisiert werden. Fair Play-Werte dürfen Emotionen nicht zum Opfer fallen," sagt die SFV-Fair Play-Beauftragte Christine Weigelt. 

Neben den Tagungsinhalten verlebten alle Preisträgerinnen und Preisträger und die Beauftragten bei der Ehrung am Samstag einen spannenden Abend. Für den krönenden Abschluss sorgte der gemeinsame Besuch des Spiels der Deutschen Nationalmannschaft im Borussia-Park in Mönchengladbach, an dessen Ende ein 4:0-Sieg der deutschen Elf gefeiert werden konnte.

Christoph Kutschker (1. SFV-Vizepräsident): "Im Hinblick auf die aktuelle Schiedsrichter-Debatte sind die Fair Play-Werte wichtiger denn je. Ich fordere alle Vereine, Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer und alle anderen Akteure unseres tollen Sports dazu auf, in der Hitze des Wettkampfes respektvoll miteinander umzugehen. Das ist die Basis des Fußballs."

+++ Unser Fair Play Aktionen +++

Von Christine Weigelt