Nächster Mitgliederrekord - Sachsens Fußball steht zusammen

Trotz der politischen und wirtschaftlichen Krisen geht der kontinuierliche Zuwachs an Mitgliedern in den sächsischen Fußballabteilungen weiter. Der SFV und seine Vereine setzen eine neue Bestmarke und halten auch in Krisenzeiten zusammen.

Die Mitgliederzahlen des SFV und seiner 13 Stadt- und Kreisfußballverbände sind auf einem neuen Rekordhoch. Die rund 860 sächsischen Vereine bieten für 198.094 Mitglieder das größte Angebot an Bewegungsförderung im Freistaat, Stand 31. Dezember 2025. Es ist kein neuer Trend, denn seit der Gründung am 6. Oktober 1990 entwickeln sich die Mitgliederzahlen nur in eine Richtung. Allein in den letzten fünf Jahren kamen knapp 40.000 Mitglieder in den Fußballabteilungen hinzu. Im Vergleich zu 2016 sind das fast 50.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mehr. Die Zahlen unterstreichen den hohen Stellenwert des Amateurfußballs im Freistaat und sind Ergebnis der ausgezeichneten Arbeit in den Vereinen.

SFV-Präsident Hermann Winkler: „Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen in Verbänden und Vereinen, die eine solche Entwicklung ermöglichen, selbst in dieser aufgewühlten Zeit, die auch vor Sporthallen und Stadien nicht Halt macht. Mit Blick auf die Sportinfrastruktur mache ich mir allerdings Sorgen und hier braucht es dringend Unterstützung. In den Ballungszentren fehlt es an Platz für den Mitgliederzuwachs, der Sanierungsbedarf ist ungebrochen hoch und Vereine kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Die hohen Spritpreise an den Tankstellen sowie der Sparkurs durch die angespannten Haushaltslagen bei Bund und Ländern bedrohen die Vereine zusätzlich. Ich bin stolz, dass unsere Vereine diesen widrigen Bedingungen trotzen und nach wie vor Mitglieder aufnehmen.“

Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Kreis- und Stadtfußballverbände gegenüber 2024 zugelegt. Bei den Erwachsenen verzeichnen alle 13 Kreise ein Plus von insgesamt rund 7.000 Mitgliedern und knapp 3.000 neue Kinder und Jugendliche haben sich in 2025 einem Fußballverein angeschlossen. Die größten Steigerungen erzielten der Stadtverband Fußball Dresden, der Fußballverband Stadt Leipzig und der Kreisverband Fußball Erzgebirge.

 

Von SFV