SFV zu Gast beim DFC Westsachsen Zwickau

Anfang Mai waren SFV-Präsident Hermann Winkler und Tom Prager beim DFC Westsachsen Zwickau zum Vereinsdialog. Seit vielen Jahren leisten die Verantwortlichen ausgezeichnete Arbeit für den Frauen- & Mädchenfußball in der Region, die schon einige Erfolge eingebracht hat. Ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Gastgeber.

Vereinsdialog beim DFC Westsachsen Zwickau mit Vertretern des Vereins und des Sächsischen Fußball-Verbandes. © Tom Prager

Am 6. Mai war SFV- & NOFV-Präsident sowie & DFB-Vizepräsident Hermann Winkler zu Gast beim DFC Westsachsen Zwickau. Weiterhin begrüßten wir Tom Prager (stellv. Geschäftsführer des SFV), Rainer Bock (Vorsitzender des Kreisverbandes Fußball Zwickau), Heiko Rosenbaum (Ausschussvorsitzender für Frauen- und Mädchenfußball des KV Fußball Zwickau) sowie Tino Hahm als neuen Leiter des Sportstättenbetriebes der Stadt Zwickau zum Vereinsdialog.

Bei dem Format ,,Vereinsdialog‘‘ des SFV können Vereine im direkten Gespräch mit den Verantwortlichen ihre Probleme an der Basis diskutieren. Bei dem Besuch ging es hauptsächlich um die weitere Stärkung des Frauenfußballs in Zwickau, die mit den aufgelegten Programmen des DFB ("Strategie Frauen im Fußball FF27") und des SFV ("Unsere Mädels - Euer Fußball. Finde Deinen Platz!") angeschoben werden soll.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass Zwickau im Bereich der Förderung und Unterstützung des Mädchen- und Frauenfußballs noch ungenutzte Ressourcen hat. Im Vergleich zu anderen Regionen in Sachsen ist im Kreisverband noch viel Aufklärungsarbeit bei den Vereinen erforderlich, um die notwendige Akzeptanz und Unterstützung der Vereine zu erfahren. Die Sichtbarkeit des Frauenfußballs zu erhöhen oder Kooperationen zwischen Schule und Verein sind nur einige Ansätze, die in der Runde diskutiert wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Kreisverband und SFV muss mit klaren Strukturen verbessert werden, um einheitlich aufzutreten. Wichtig ist, dass wir keine Mädchen oder Frauen aufgrund von fehlenden Angeboten oder Perspektiven verlieren.

Für den DFC Westsachsen Zwickau als einzigen reinen Mädchen- und Frauenfußballverein ergeben sich daraus viel gute Ansätze, um auch in Zwickau weiterhin sportlich und technisch guten Frauenfußball bieten zu können. Es gibt aber auch beim DFC noch eine Menge Arbeit, um die eigenen Pläne umzusetzen. Für diese Herausforderungen müssen in der Sportinfrastruktur aber die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wir hoffen dank der Kooperation mit dem FSV Zwickau und der größeren Sichtbarkeit auf eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren. Wir werden auch nach dieser konstruktiven Veranstaltung weiterhin mit allen im Gespräch bleiben, um die neuen Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme, die offene Diskussion sowie für die vier neuen Minitore und neue Trainingsbälle, die uns Hermann Winkler als Geschenk überreichte.

Von DFC Westsachsen Zwickau