Ü 60 und Ü 70 krönen Meister

Am 2. Oktober trafen sich in Deutschbaselitz 8 Mannschaften, um die Ü 60-Kleinfeldmeisterschaft auszutragen. Einen Tag später kamen sogar 11 Mannschaften zum Ü 70-Regio Cup nach Gröditz.

Landesmeister Ü 60-Herren 2021: BSG Stahl Riesa © Rainer Hepner

Die Mannschaften wurden bei schönem Spätsommerwetter auf einer perfekt hergerichteten Sportanlage in Deutschbaselitz empfangen.

Mit den Toren gingen die Mannschaften aber sparsam um (in der Vorrunde 13 Tore bei 12 Spielen), dafür war es bis zum letzten Spiel spannend wie nie. Schon in den Vorrunden fielen die Entscheidungen erst in den letzten Spielen. Der Vorjahressieger SpVgg Knappensee lag im letzten Gruppenspiel schon 0:1 gegen Trebendorf zurück, gewann am Ende aber mit 3:1 und sicherte sich den Gruppensieg. Gröditz rutschte mit dem 1:0-Siegtreffer gegen SG Engelsdorf/Tresenwald/Sermuth 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff auf Rang 2.

In Gruppe B waren Minimalisten am Werk. Die BSG Stahl Riesa zog mit 1:0 Toren aus 3 Spielen und 5 Punkten als 2. er Gruppe ins Halbfinale ein. Die Gastgeber der SpG Kamenz/Deutschbaselitz besiegten im letzten Spiel FSV Brand-Erbisdorf mit 2:0 und zogen als Erster ins Halbfinale ein.

Die beiden Mannschaften aus Gruppe B setzten sich schließlich im Halbfinale durch und trafen so im Endspiel nochmal aufeinander. Die BSG Stahl Riesa behielt im Neunmeterschießen die Nerven und schlug die Gastgeber mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 gewann Knappensee gegen Gröditz mit 2:1.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. BSG Stahl Riesa
  2. SpG Kamenz/Deutschbaselitz
  3. SpVgg Knappensee (Titelverteidiger)
  4. FV Gröditz
  5. SpG Engelsdorf/Tresenwald/Sermuth
  6. FSV Motor Brand-Erbisdorf
  7. SV Fortuna Trebendorf
  8. Post SV Dresden

Bester Spieler: Harry Dollerschell - SpVgg Knappensee
Bester Torschütze: Michael Hoffmann - SpG Kamenz/Deutschbaselitz
Bester Torhüter: Michael Strauß - SpG Engelsdorf/Tresenwald/ Sermuth

Ü 70 Regio-Cup in Gröditz

Nur einen Tag nach den Ü 60gern, kamen 11 Mannschaften zum Ü 70-Regio-Cup nach Gröditz. Das Wetter spielte genauso mit wie am Samstag und die Eröffnung übernahmen SFV-Vizepräsident Christoph Kutschker und der Bürgermeister der Stadt Gröditz Jochen Reinicke. Gröditz-Präsident Klaus Hirschnitz war der Mann am Mikrofon und führte mit witzigen Anekdoten durch das gesamte Turnier.

In eine 6er und einer 5er Staffel wurde um das Halbfinale gespielt. In 25 Vorrundenspielen fielen 25 Tore und nach Abschluss der Vorrunde gaben die Tabellen keine eindeutigen Platzierungen her. Was nun? In beiden Gruppen musste ein Neunmeterschießen her. Dresden (Gruppe A) und Riesa (Gruppe B) behielten die Oberhand und gewannen ihre Gruppen. Und die Nervenstärke bescherte beiden Mannschaften auch den Einzug ins Finale. Riesa besiegte Brand Erbisdorf mit 2:1 und Dresden schlug Sachsen-Anhalt ebenfalls mit 2:1 im Neunmeterschießen.

Im Finale setzte sich schließlich die BSG Stahl Riesa gegen die Stadtauswahl Dresden mit 1:0 durch und feierte den 3. Titel im Ü-Fußball in dieser Saison.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. BSG Stahl Riesa
  2. Stadtauswahl Dresden
  3. FV Motor Brand-Erbisdorf(Titelverteidiger)
  4. SV Buchholz
  5. SpG Oberlausitz
  6. Auswahl Westlausitz Nordost
  7. Großenhainer FV
  8. FV Gröditz
  9. Müllroser SV
  10. Auswahl Sachsen-Anhalt
  11. AdW Berlin (älteste Mannschaft mit 4 fast 80-jährigen Spielern)

Bester Spieler: Claus Reichel - Stadtauswahl Dresden
Bester Torschütze: Reiner Minovski - FV Motor Brand-Erbisdorf
Bester Torhüter: Dietmar Spiller - Müllroser SV

Ein großer Dank geht an die beiden ausrichtenden Vereine Deutschbaselitz und Gröditz. Es waren bestens organisierte Turniere mit vorzüglicher Verpflegung und beeindruckenden Leistungen der Sportler.

Von Alexander Rabe/Rainer Hepner