Ü 60-Herren: Knappensee mit viertem Titel in Serie

Mit der Durchführung der Futsal-Landesmeisterschaft in der Ü 60 mit acht Mannschaften am 17. März in Wilsdruff beendete der Ausschuss Breitensport die Hallensaison 2019.

Futsal-Landesmeister Ü 60-Herren 2018/2019: SpVgg. Knappensee Foto: Rainer Hepner

Den Auftakt zur diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften im Futsal im Breitensport vollzogen die Kicker der Altersklasse Ü 40 und die Freizeitfußballer. Es gab dabei die eine oder andere Neuerung zu registrieren. So wurden diese Meisterschaften erstmals in der rekonstruierten Ballsporthalle der Sportschule Egidius Braun in Leipzig ausgetragen, beide Endrunden fanden an einem Tag statt und es besteht hier die Möglichkeit, die Turniere mit bis zu 10 Teams zu spielen. Alle Spielergebnisse wurden anschießend sofort im DFBnet registriert.

Der Vorsitzende des Ausschuss Breitensport Frank Rechenberg konnte am Vormittag neun Mannschaften zur Meisterschaft der Altersklasse Ü 40 begrüßen. Bei einem durchaus spannenden Turnierverlauf zeigte sich sehr schnell, dass die „Etablierten“ in diesem Jahr nicht wie gewohnt zum Zug kamen. So landete der Vorjahresmeister BSC Rapid Chemnitz auf Rang 8 und der Vizemeister TSV Germania 08 Chemnitz auf Rang 7. Dafür überraschten einige „Neulinge“ umso mehr. Vierter wird der SV 1920 Naunhof, die Bronze- und Silbermedaillen gehen an die SpG FV BW Stahl Freital/Hainsberger SV und die SG Dölzschen, allesamt Turnierneulinge. Verdienter Landesmeister wurden die Kickers 94 Markkleeberg, die das Finale mit einem Last-Minute-Treffer gegen Dölzschen mit 1:0 gewannen. Damit qualifizieren sich die Kicker gleichzeitig für die NOFV-Meisterschaften am 9. März in Sandersdorf.

+++ Ergebnisse +++

In der abschließenden Turnierehrung bedankte sich Christoph Kutschker, 1. SFV-Vizepräsident. für den gezeigten Einsatzwillen und die guten fußballerischen Leistungen aller Beteiligten.

All-Star-Team:

  • Uwe Renner (SpG FV BW Stahl Freital/Hainsberger SV)
  • Marco Gerlach (TSV Germania Chemnitz)
  • Jens Wutke (SV 1920 Naunhof)
  • Jan Dill (SG Dölzschen)
  • Frank Liebmann (Kickers 94 Markkleeberg)

Futsal-Landesmeisterschaften Freizeit

Auf zwei Feldern ging es zunächst um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A tat sich der Vorjahressieger VSM 99 Dresden schwer. Das Team haderte vor allem mit vielen vergebenen Chancen. So gingen die ersten beiden Begegnungen für die Dresdner jeweils 0:0 aus. In Ihrer letzten Gruppenbegegnung führten Sie mit 1:0, kassierten aber kurz vor Schluss das 1:1. Ein Sieg hätte für das Halbfinale gereicht. Somit waren Sie nur Gruppenletzter und sichtlich sehr enttäuscht. Am Ende war die Gruppe A trotzdem ziemlich ausgeglichen. Mit jeweils vier Punkten schnitten die anderen Teams ab. Nur das Torverhältnis entschied über die Platzierungen. Der USV TU Dresden und SSV Textima Chemnitz sicherten sich die Halbfinalplätze.

In der Gruppe B setzte sich souverän die TuS Leutzsch mit drei Siegen vor der SG Klotzsche durch. Die Halbfinalbegegnungen zwischen UST TU Dresden gegen SG Klotzsche und TuS Leutzsch gegen SSV Textima Chemnitz wurden jeweils durch Sechsmeterschießen entschieden. Die Teams von der TU Dresden und Textima Chemnitz hatten dabei etwas mehr Glück und zogen ins Finale ein. Dort überzeugten die Chemnitzer mit einem 2:0 und konnten sich als neuer Titelträger feiern lassen. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel um Platz 3 zugunsten der TuS Leutzsch.

+++ Ergebnisse +++

[Frank Rechenberg]


Futsal-Landesmeisterschaft Ü 50-Herren

Am vergangenen Samstag (9. Februar) ging es im Breitenfußball mit einer weiteren Doppelveranstaltung in der Ballsporthalle der Sportschule Egidius Braun in Leipzig weiter. In der Altersklasse Ü 50 waren insgesamt neun Mannschaften am Start.

In der Staffel A (fünf Teams) zogen die Kickers 94 Markkleeberg unangefochten ihre Kreise und gewannen alle ihre Spiele in der Vorrunde sicher. Gedränge gab es um den Einzug in das Halbfinale, da drei Teams am Ende nur durch einen Punkt getrennt waren. Mit fünf Punkten zog mit dem langjährigen Favoriten dieser Altersklasse, die SpG FV Neuhausen/Cämmerswalde als zweites Team der Staffel A ins Halbfinale ein. 

In der Staffel B gab sich der Meister des Vorjahres, die SG Handwerk Rabenstein keine Blöße und sicherte sich mit drei Siegen unangefochten den Einzug in das Halbfinale ebenso wie das Team der SpG Deutschbaselitz/Kamenz (sechs Punkte).

In der Halbfinalpartie zwischen Markkleeberg gegen die SpG Deutschbaselitz/Kamenz hatten zunächst die Westlausitzer Chancen zur eigenen Führung. Erst in den beiden Schlussminuten der Partie sicherte sich der Sieger der Staffel A (Markkleeberg) mit zwei Treffern der Einzug in das Finale. Noch enger ging es im zweiten Halbfinale (Neuauflage des Endspieles aus dem Vorjahr) zu, da sich mit der SG Handwerk Rabenstein und SpG Neuhausen/Cämmerswalde zwei gleichwertige Teams gegenüberstanden. Am Ende gewann der Titelverteidiger mit dem knappsten aller Resultate (1:0) und erreicht wie im Vorjahr das Finale.

Nach den Platzierungsspielen um die Ränge sieben, fünf und drei kam es zum Showdown zwischen Markkleeberg und Rabenstein. In einem hochklassigen Finale, an dem beide Teams ihre Ausnahmestellung dieser Endrunde nochmals unter Beweis stellten, gab es in der regulären Spielzeit keinen Sieger (0:0). Die Entscheidung fiel vom Sechsmeterpunkt. Mit 3:2 setzt sich letztlich der Vorjahressieger SG Handwerk Rabenstein durch und sichert sich damit wieder die Teilnahme an den NOFV-Meisterschaften im kommenden Monat.

SFV-Geschäftsführer Markus Bienert dankte den Teilnehmern für ihre gezeigten Leistungen und nahm gemeinsam mit dem Ausschuss Breitensport die Turnier- und Einzelehrungen vor.

All-Star-Team:

  • Dirk Warnecke (Kickers 94 Markkleeberg
  • Dirk Hilbert (SG Handwerk Rabenstein)
  • Uwe Morgenstern (FV Neuhausen/Cämmerswalde)
  • Ulf Knop (Kickers 94 Markkleeberg)
  • Ralf Trenker (SpVgg Dresden-Löbtau)

+++ Ergebnisse +++

[Siegmund Heidrich]


Futsal-Landesmeisterschaft Ü 35-Herren

Auch die Futsal-Landesmeisterschaft der AK Ü 35 fand zum ersten Mal in der Sportschule des SFV in Leipzig statt. In zwei Gruppen ging es zunächst um die vier Halbfinalplätze. In diesen Vorrundenbegegnungen ging es bereits sehr knapp zu, gespickt mit einigen Überraschungen. In der Gruppe A haben drei Teams mit je sechs Punkten ihre Spiele abgeschlossen. Die „Leidtragenden“ waren die Männer der SG Canitz. Mit einem guten Auftreten verpassten Sie unglücklich das Halbfinale. Im letzten Jahr noch Turnierletzter belegte das Team des KVF Meißen einen guten 5. Platz.

Der Leipziger SV Südwest und VSM Grün Weiss Bad Lausick sicherten sich die Halbfinalplätze. In der Gruppe B ging es nicht ganz so spektakulär zu. SSV Stötteritz setzte sich vor der SV Merkur 06 Oelsnitz durch. Der Vorjahressieger TSV Germania Chemnitz konnte sich nicht fürs Halbfinale qualifizieren. Im Spiel um Platz 5 waren Sie der SG Canitz im Sechsmeterschießen mit 3:2 unterlegen. Die Halbfinalbegegnungen waren beide mit viel Spannung überzogen. In der ersten Begegnung gab es zwischen Bad Lausick und Merkur 06 Oelsnitz nach 10 Minuten keine Entscheidung. So musste das Strafstoßschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Mit 4:3 gelang dies der VSM Grün Weiss Bad Lausick. Im zweiten „Leipziger Halbfinale“ ließ der Leipziger SV Südwest nichts anbrennen und gewann mit 2:0.

In allen Platzierungsspielen ging es dann knapp zu. Um Platz 7,  5 und 3 fiel die Entscheidung erst vom Punkt. Nur das Finale war nach 10 Minuten entschieden. Der Leipziger SV Südwest gewann  2:1 und kann sich neuer Futsal-Landemeister Ü 35 nennen. Glückwunsch dazu. Auch allen anderen Teams gebührt die Anerkennung für eine qualitativ gute Endrundenpremiere in Leipzig.

All-Star-Team:

  • Andre Hoffmann (Leipziger SV Südwest)
  • Marcel Hengst (VSM Grün Weiss Bad Lausick)
  • Reiko Pöschl (SG Canitz)
  • Marco Wenk (SSV Stötteritz)
  • Mirko Schindler (SV Merkur Oelsnitz)

+++ Ergebnisse +++

[Heiko Probst]


Futsal-Landesmeisterschaft Ü 70-Herren

Am 03. März fanden an traditioneller Stelle die 2. Futsal-Landesmeisterschaften der AK Ü 70 in der Wilsdruffer Sporthalle statt. Mit Freude und großem Engagement starteten alle 7 Mannschaften (ein Team musste leider kurzfristig absagen) in ihre Turnierspiele. Von Beginn an waren die Zuschauer von der immer noch ausgeprägten spielerischen und technischen Klasse aller Aktiven beeindruckt, bei denen sich die meisten im Altersbereich „jenseits der 70“ befanden. Hervorzuheben ist dabei auch die Teilnahme von vier Auswahlmannschaften aus unserem Landesverband. Deshalb an dieser Stelle an alle Spieler aus den vielen Vereinen ein großer Dank!

Dieses Kompliment gilt aber ebenso den Mannschaftsverantwortlichen, welche organisatorisch dafür sorgen, dass in diesem Altersbereich überhaupt Teams an unseren LM teilnehmen. Somit führen wir nun in sechs Altersklassen Landesmeisterschaften in der Halle und auf dem Feld mit Vereinsmannschaften, Spielgemeinschaften und Auswahl-MS aus den zehn Kreis- und drei Stadtverbänden durch. Unsere Anerkennung gilt bei dieser Meisterschaft auch den Schiedsrichtern, die alle Spiele umsichtig und „altersgerecht“ mit Respekt leiteten.

Die meisten aller 21 Spiele hatten einen knappen Ergebnisausgang. Trotzdem konnte man schnell feststellen, dass auch diese LM icht ohne die Auswahl der Oberlausitz entschieden wird. Und so war es letztendlich auch, denn diese hochmotivierte Mannschaft „leistete“ sich in ihren sechs Spielen nur ein Remis und wurde somit auch in diesem Jahr wieder verdienter Landesmeister - herzlichen Glückwunsch an Thomas Brussig und seine „Jungs“ aus der Oberlausitz! Aber auch die anderen sechs Mannschaften schenkten sich nichts, scheiterten allerdings öfter an ihren vergebenen Chancen im Turnier. Unsere Anerkennung gilt deshalb auch den Platzierten, der BSG Stahl Riesa (2.), dem SV Post Dresden (3.), der Stadtauswahl Dresden (4.), dem FV Gröditz 1911 (5.), der Auswahl Westlausitz/Südwest (6.) und der Auswahl Westlausitz/Nordost (7.)

All-Star Team:

  • Bernd Hoffmann ( Torwart Auswahl Oberlausitz)
  • Rolf Scherber (FV Gröditz 1911)
  • Klaus Reichel (SV Post Dresden)
  • Rolf  Hanefeld (Stadtauswahl Dresden, 82 Jahre alt!)
  • Herbert Becker (Auswahl Westlausitz/Nordost)

"Meine" Mitstreiter und ich führen inzwischen seit neun Jahren Hallenmeisterschaften in der schönen Wilsdruffer Sporthalle durch. Geprägt von umsichtiger, freundlicher Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Vereinsführung von Motor Wilsdruff, mit seinem Präsidenten Mario Gnannt und Jörg Ulke an der Spitze. In Einheit mit guter Gastronomie sorgte das gesamte Organisationsteam wieder für ein Ambiente, dass auch in diesem Jahr diese Meisterschaft allen Beteiligten in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

+++ Ergebnisse +++


Futsal-Landesmeisterschaften Ü 60-Herren

Bereits die Gruppenspiele endeten mit knappen Ergebnissen. Der SV Fortuna Trebendorf gewann die Gruppe A ungeschlagen und die SpVgg Knappensee qualifizierte sich als Zweiter für das Halbfinale.

In der Gruppe B wurde die BSG Stahl Riesa mit drei Siegen klarer Sieger und mit dem letzten Gruppenspiel schaffte die SpG Weißwasser/Ludwigsdorf/Rothenburg noch den Sprung in die letzte Runde.

Wie ausgeglichen das spielerische Niveau der vier Mannschaften war, bewiesen dann die beiden Halbfinalspiele. Sowohl Trebendorf gegen Weißwasser/Ludwigsdorf/Rothenburg als auch Riesa gegen Knappensee endeten torlos. Im Sechsmeterschießen hatten dann Trebendorf und Riesa das Nachsehen. Im Finale setzten sich die entschlosseneren Knappenseer mit 1:0 durch und Trebendorf sicherte sich den Bronzeplatz.

Abschließend auch ein großer Dank an alle teilnehmenden Mannschaften für das engagierte und trotzdem immer faire Auftreten, an die umsichtig agierenden Schiedsrichter, dem anwesenden Sanitätsdienst und die wieder hervorragende Unterstützung/Organisation durch die Gastgeber, mit Mario Gnannt an der Spitze. Bedanken möchte ich mich aber auch beim 1. Vizepräsidenten Christoph Kutschker, welcher bei den sechs Turnieren die Siegerehrung mit durchführte, bei meinen Mitstreitern des Ausschusses Breitensport und bei der Geschäftsstelle für die sehr gute Zusammenarbeit.

All-Star-Team:

  • Roland Rübesam (Trebendorf)
  • Uwe Heidrich (Knappensee)
  • Klaus Jürgen Wende (Weißwasser)
  • Dietmar Jentzsch (Riesa)

+++ Ergebnisse +++

[Frank Rechenberg]

Von Futsal-Breitensport