U 14 testet in Leipzig

Anfang der Woche testeten die Landesauswahlmannschaften von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in Leipzig an der Sportschule Egidius Braun.

Im Hinspiel gab es noch ein Unentschieden, im Rückspiel allerdings kamen die Jungs aus Sachsen mit 0:3 etwas unter die Räder. © Luise Böttger/SFV

U 14 – Das ist der Einstieg bei den Junioren in das Landesauswahlsystem des sächsischen Fußball-Verbandes. Hier können sich die jungen Talente das erste Mal unter den Augen des Landestrainers beweisen und zeigen, was sie drauf haben. Seit Oktober werden nun also bereits möglichst viele Spieler getestet und gesichtet. Mehr als 60 Spieler des 2006er Jahrgangs aus unseren sächsischen Vereinen werden es in diesem Jahr sein. Ziel ist es, die Spieler kennenzulernen und aus ihnen die besten 16 herauszukristallisieren, um mit dieser Auswahl zum DFB-Sichtungsturnier im Juni in bad Blankenburg zu fahren.

Von Montag bis heute waren Thüringen und Sachsen-Anhalt zum 3-Länder-Turnier in Leipzig. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage kann die thüringer Landesauswahl auf das beste Ergebnis zurückblicken. Sachsen erspielte sich in dem Turnier nur einen Sieg, dazu zwei Unentschieden und eine Niederlage. Sachsen-Anhalt kam auf einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.

Begegnung

Tag 1

Tag 2

Sachsen - Thüringen

1:1

0:3

Sachsen-Sachsen-Anhalt

1:0

1:1

Thüringen - Sachsen-Anhalt

2:0

0:1

Das sind die U 14-Kader der bisherigen Maßnahmen in diesem Talentförderungsjahr:

4-Länderturnier in Güstrow +++ Kader+++

1. Gemeinschaftslehrgang in Leipzig +++ Kader+++

2. Gemeinschaftslehrgang in Leipzig +++ Kader+++

3-Länderturnier in Leipzig +++ Kader+++

 

Von Luise Böttger