U 14-Landesauswahl testet in Leipzig und Güstrow

Für unsere sächsischen Nachwuchstalente im U 14-Bereich der Junioren fanden in den letzten Wochen die ersten Auswahllehrgänge statt.

Die Sachsen-Auswahl in Güstrow mit Trainer Knaubel: Erst einmal zurechtfinden in einer Mannschaft, in der deine Gegenspieler aus der Liga plötzlich deine Mitspieler sind. Kleiner Spoiler - haben sie aber sehr gut gemacht! © Marleen Schmidt

Mitte Oktober startete die "Saison" in der Talentförderung bei den U 14-Junioren. In den kommenden Maßnahmen geht es vor allm darum, so viele Jungs wie möglich zu sehen, sie kennenzulernen und schließlich eine Auswahl für das Regionalturnier in Lindow und das DFB-Vergleichsturnier in Bad Blankenburg Mitte nächsten Jahres zu formieren.

Los ging es am 14. Oktober mit dem Gemeinschaftslehrgang mit Niedersachsen. Unsere Sachsen-Auswahl empfing in Leipzig die Mannschaft des NFV und absolvierte 2 Testspiele gegen die Gäste. Im ersten Spiel trennten sich Sachsen und Niedersachsen 0:0. Kein Wunder, alle mussten sich erstmal in das neue Teamgefüge hineinfinden, schließlich war das für die Jungs die erste Talentförderungsmaßnahme überhaupt. Im zweiten Spiel am daraffolgenden Tag musste Sachsen eine Niederlage hinnehmen. Erst in Halbzeit 2 fand man besser ins Spiel und hätte sich durchaus ein zweites Unentschieden erkämpfen können. Am Ende blieb es beim 1:0 für Niedersachsen.

+++ Der Kader in Leipzig +++

Zweite Maßnahme an der Ostseeküste

+++ Der Kader in Güstrow +++

Mit einem völlig neuen Kader reiste Landestrainer Nico Knaubel dann am vergangenen Sonntag an die Ostseeküste nach Güstrow. Bis Mittwoch trafen sich die Mannschaften aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg für einen Gemeinschaftslehrgang. Bei wirklich tollen Bedingungen in Güstrow konnte die Sachsen-Auswahl folgende Ergebnisse einfahren:

Tag 1:
3:0 gegen Mecklenburg-Vorpommern (Tore: Xavier Ekango - RasenBallsport Leipzig, Vincent Zemmrich - Chemnitzer FC, Eric Schreiber - FC Erzgebirge Aue)
1:0 gegen Brandenburg (Tore: Erik Kretzschmar - 1. FC Lokomotive Leipzig)
Tag 2:
0:0 gegen Brandenburg
0:0 gegen Mecklenburg-Vorpommern
Tag 3:
2:1 gegen Brandenburg (Tore: Yannis Ludwig - SG Dynamo Dresden, Fynn Müller - Chemnitzer FC)
1:2 gegen Mecklenburg-Vorpommern (Tor: Erik Kretzschmar - 1. FC Lokomotive Leipzig)

Landestrainer Knaubel resümiert zufrieden:  "In Güstrow haben sich alle sehr wohl gefühlt, das kam auch als Feedback von den Jungs. Im Vergleich zur ersten Maßahme war es wieder ein völlig neuer Kader, der sich jedoch schnell zusammengefunden hat und auf und neben dem Platz sehr lebendig war und viel Spaß hatte, aber in den Spielen auch mit viel Power und gesundem Ehrgeiz vollen Einsatz gezeigt hat. Genauso, wie es sein muss! 
Am Ende gehen wir mit nur eine Niederlage im letzten Spiel aus dem Lehrgang heraus, wobei die Ergebnisse nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Wir haben uns gefreut, die Jungs erst einmal auf und neben dem Platz kennenzulernen. Die Nachwuchstalente konnten sich fußballerisch zeigen und viele neue Eindrücke mitnehmen. Die nächste Maßnahme ist für Januar 2023 in Leipzig gegen Westfalen geplant."

 

Von Luise Böttger