U 14-Juniorinnen mit 4 Nominierungen im Gepäck

Von Donnerstag bis Sonntag fand das DFB-Sichtungsturnier für unsere U 14-Landesauswahl in Duisburg statt.

Im letzten Spiel führte Sachsen sogar mit 1:0 gegen die Jungs vom U 13 Stützpunkt. Foto: Marleen Schmidt.

Am Ende sprang ein etwas enttäuschender 16. Platz beim Länderpokal an der Sportschule Wedau für die Mannschaft von Franka Schmidt und Fabian Grigat heraus. Dabei starteten die Mädels mit einem 2:1-Sieg gut in das Turnier. Gegen FV Saarland gewann unsere Auswahl durch Tore von Sarah Dittrich (SV Fortuna Langenau) und Josefine Borisch (Soccer for Kids Dresden/ RasenBallsport Leipzig). "Nach dem Auftaktsieg am Donnerstag folgte eine unnötige Niederlage gegen den FV Niederrhein", so Grigat heute bei der Auswertung. "Leider konnten wir zahlreiche gute Aktionen nicht in ein Tor ummünzen und kassierten dann zwei Gegentreffer durch individuelle Fehler."

Im dritten Spiel trennten sich unsere U 14-Juniorinnen 1:1 vom FV Rheinland (Tor: Kristin Gambke vom Reichenbacher FC). Auch hier wäre durchaus ein besseres Ergebnis möglich gewesen, da die Mädels das Spiel über weite Strecken dominierte. Am letzten Spieltag traf die Mannschaft auf U 13-Junioren vom DFB-Stützpunkt Düsseldorf. Bei knappen 30 Grad am Vormittag zeigte unsere Landesauswahl hier über weite Strecken ihr wahres Können. Nach dem Führungstreffer durch Sarah Dittrich dominierten die Sächsinnen die Partie, mussten dann aber der Belastung der vergangenen Tage gegen „ frische“ Jungs Tribut zollen.
Am Ende siegten die Jungs vom Stützpunkt 3:1.

Im gesamten Turnierverlauf war zu erkennen, dass die Mädels gute Ansätze zeigten. Jedoch fehlt, für diesen Altersbereich typisch, die Konstanz in den Aktionen und im Spiel. Insbesondere im offensiven Bereich fehlte die Kreativität, die Zielstrebigkeit und auch der Mut, um mehr Torgefahr auszustrahlen.

+++ Unser Kader +++
 

4 Nominierungen für DFB-Sichtungen

Trotz des 16. Platzes beim Turnier, konntne einige unserer Spielerinnen sich freuen. Vier Juniorinnen konnten sich in den Fokus der DFB-SichterInnen spielen und werden zum Sichtungslehrgang Ende Juni für die U15-Nationalmannschaft eingeladen.

- Sarah Dittrich ( Fortuna Langenau )
- Mia Werner ( RB Leipzig )
- Zoe Werner ( RB Leipzig )
- Haley Meyer ( RB Leipzig / SG Rotation Leipzig )

Wir wünschen den gesichteten Spielerinnen viel Erfolg beim DFB-Lehrgang und bedanken uns bei allen Vereinen/Trainern/ Eltern & Familien für die Unterstützung! 

+++ Spielplan und Ergebnisse +++ 

[Fabian Grigat]

Von DFB-Sichtungsturnier