Synergieeffekte überstehen Pandemie

Sächsisch-Thüringer Schiedsrichter-Förderkader-Lehrgang in Bad Blankenburg

Im Rahmen des U 20-Lehrgangs reisten zusammen mit uns 10 weitere ambitionierte, junge Schiedsrichter aus Sachsen am 13. Januar an die Landessportschule Bad Blankenburg. Darunter war neben den zwei durch den U 16-Lehrgang qualifizierten Schiedsrichtern auch Alice Breitfeld als weibliche Teilnehmerin, sowie Lars Albert und Helmut Bley, die als Lehrgangsleitung fungierten. Der Lehrgang wurde gemeinsam mit Schiedsrichtern des Thüringer FV durchgeführt. Die Anlage bot uns sehr gute Voraussetzungen für das Wochenende.

Nach der Anmeldung und dem guten Abendessen sind wir in die Kennlernphase gestartet und erhielten einen Überblick über die Anforderungen an einen Schiedsrichter auf der Verbandsliste. Für den Samstag stand ein sehr sportliches Programm an. Zuerst wurden 20 Regelfragen beantwortet. Nach dem Konfirmitätstest ging es für unsere Gruppe zum Lauf- und Sprinttest, dem sogenannten „Cooper-Test“. Woran sich am Abend noch eine weitere Überprüfung der Regelkenntnis anknüpfte. Neben diesen Leistungsüberprüfungen wurden zusammen mit den Thüringer Kollegen spezifische Workshops, darunter verschiedene Spielszenenauswertungen zu Ernährung/Fitness sowie zum Thema „Verfassen eines Sonderberichtes“ bewältigt. Der Abend wurde entspannt in dem Wellnessbereich und später bei einem gemütlichen Zusammensein beendet. Am Sonntagmorgen gab es ein Impulsreferat aus Sicht der Schiedsrichter-Beobachter. Danach haben wir als Gruppe den Lehrgang und die verschiedenen Leistungsfeststellungen ausgewertet. Fünf von uns (Felix Schubert - ERZ, Carl Wundrtam - MS, Vin Reinert - Z, Nick Moßig - MLL, Jordie Gartner - MS) haben sich für die weitere Förderung in der Rückrunde und „Schnupperspielen“ in der LKL qualifiziert.

Geschafft von dem Wochenende, aber im Wesentlichen zufrieden mit den eigenen Leistungen, verließen wir die Sportschule und traten die Rückreise an.

 

Von Louis Goldmann/Nick Moßig