SV Buchholz erster offizieller Titelträger

Am Sonntag (2. September 2018) gastierten 11 Ü 70-Herrenmannschaften an der Sportschule in Leipzig und spielten um die 1. Regionale Landesmeisterschaft. Die Berliner-Oldies vom SV Buchholz konnten bereits in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen Ü 70-Turnier feiern und dürfen sich jetzt auch 1. Regionaler Landesmeister nennen.

In der Altersklasse der Ü 70-Herren hat der SV Buchholz schon oft bewiesen, dass die Hauptstadt jung hält. Foto: Christian Kuhn

Am Sonntag fand in Leipzig auf dem Gelände der Sportschule die 1. Regionale Landesmeisterschaft für Ü 70-Herren statt, die der SFV-Vizepräsidenten Jörg Gernhardt eröffnete. Trotz des etwas unbequemen Wetters waren die 11 angetretenen Mannschaften mit großer Freude, Elan und Engagement bei der SacheDafür ein herzliches Dank an die Teams mit ihren Spielern und Mannschaftsverantwortlichen! Die Zuschauer beobachteten begeistert und mit großem Respekt die Gruppen- und Platzierungsspiele, die von den Aktiven mit Einsatz und Fairness bestritten wurden.

Zum Verlauf des Turnieres:
In der Gruppe A wurde schnell klar, dass der SV Buchholz zu den Favoriten dieser Meisterschaft zählt. Die Berliner ließen nichts anbrennen, wurden verdient Gruppensieger und qualifizierten sich damit für das Halbfinale. Die Vogtlandauswahl musste etwas zittern, konnte sich aber auf den letzten Metern doch noch den zweiten Platz und damit das Halbfinale sichern. Noch spannender verliefen die Spiele in der Gruppe B. Hier setzten sich letztlich die Auswahl Oberlausitz und der Postsportverein Dresden durch. Kurios: die Landesauswahl Sachsen-Anhalt beendete alle Vorrundenspiele mit einem torlosen Remis und erreichte damit immerhin den 3. Platz in der Gruppe.

Spannend waren dann auch die beiden Halbfinal-Spiele SV Buchholz gegen Post Dresden und die Vogtlandauswahl gegen die Auswahl Oberlausitz. Beide Spiele mussten ins Neunmeterschießen mit dem besseren Ende für den SV Buchholz und die Auswahl der Oberlausitz. Das kleine Finale entschieden Im kleinen Finale setzte such dann die Vogtlandauswahl durch und bewies dabei bessere Nerven als noch im Halbfinale. Begeistert verfolgten dann die Zuschauer das Endspiel zwischen dem SV Buchholz Berlin und der Oberlausitzer Auswahl. Im Duell Preußen gegen Sachsen behielten die Hauptstädter mit einem 2:0-Erfolg die Oberhand und freuten sich über die 1. Regionale Landesmeisterschaft - Herzlichen Glückwunsch!

Abschlusstabelle

Platz

Mannschaft

1.

SV Buchholz

2.

Auswahl Oberlausitz

3.

Vogtlandauswahl

4.

Postsportverein Dresden

5.

Landesauswahl Sachsen-Anhalt

6.

SV Lichtenberg 47

7.

BSV ADW Berlin

8.

Stadtauswahl Dresden

9.

FSV Gröditz/Riesa

10.

Auswahl Westlausitz

11.

FSV Motor Brand-Erbisdorf

Einzelauszeichnungen:

Bester Torwart: Reinhard Koch (Vogtlandauswahl)
Bester Spieler: Hans-Georg Pötschke (Auswahl Westlausitz)
Bester Torschütze: Karl-Heinz Holz (SV Buchholz).                                                                                                                  

In Würdigung ihrer Verdienste des Ü 70-Fußballs in Sachsen wurden außerdem die Sportfreunde Rainer Mittelbach (Gröditz) und Peter Schubert (Dresden) geehrt! Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Schiedsrichtern, dem DRK-Team, den Mitarbeitern/in der Gastronomie und den Platzverantwortlichen der Sportschule und ich mich bei „meiner“ Turnierleitung! Alle trugen dazu bei, dass diese 1. Regionale Landesmeisterschaft Ü 70 uns allen in Erinnerung bleibt. Meine Mitstreiter des Ausschusses Breitensport freuen sich auf ein Neues im nächsten Jahr, d.h. die 2. Hallen-Landesmeisterschaft am 03.03.2019 in Wilsdruff und die 2. Regional Landesmeisterschaft am 31.08.2019 / Sportschule.

Bis dahin wünschen wir allen Beteiligten eine gute, vor allem gesunde Zeit!

Frank Rechenberg

Von Ü 70 Herren