SC Freital neuer Sachsenmeister

Mit einem 3:1-Sieg am letzten Spieltag sicherte sich der SC Freital seinen ersten Landesmeistertitel und feierte ausgiebig den Aufstieg in die NOFV-Oberliga.

Dabei lag gerade auf den letzten Partien der Saison ein Spannungsbogen. Zwei Wochen zuvor patzte nämlich der Tabellenführer überraschend und der Großenhainer FV konnte als Verfolger durch ein Remis beim Rivalen BSG Stahl Riesa zumindest auf einen Zähler aufschließen. Was im schmucken Hainsberger Stadion für den heimischen SC Freital nach einer Viertelstunde mit früher Führung zunächst auch vielversprechend aussah, wendete sich rasch. Kontrahent VfL Pirna-Copitz machte mit dem Ausgleich durch Florian Glöss wieder alles offen und blieb auch danach nicht chancenlos.

Parallel stand es in Großenhain zu diesem Zeitpunkt noch 0:0. Erst Anfang der zweiten Halbzeit löste Freitals Maik Laspe den Knoten. Seiner Führung ließ William Wessely wenig später seinen zweiten Treffer folgen und machte den Sack zu. Damit war der Großenhainer Sieg am Ende nur Makulatur.

Eine überraschende Entscheidung gab es bei den Abstiegsplätzen. Fünf Teams müssen die Landesliga verlassen, ein sechstes, wenn der FC International Leipzig aus der Oberliga absteigt. Sollte der Oberligist nächstes Wochenende auf seinem Relegationsplatz bleiben, verschiebt sich die Abstiegsfrage in der Landesliga um eine weitere Woche bis nämlich zum Relegationsrückspiel der Internationalen am 25. Juni. Hoffnungen darf sich hier noch der FV Eintracht Niesky machen, der am letzten Spieltag mit einem 5:0 gegen den FC Lößnitz noch an der BSG Stahl Riesa vorbeizog.

+++ Fiktion Auf- & Abstieg +++

Von Volkmar Beier