Sächsische Delegation beim dritten DFB-Verbandsdialog „Schiedsrichterwesen“

Der dritte DFB-Verbandsdialog zum Thema „Schiedsrichterwesen“ fand vom 22. bis 24. Juni 2023 auf dem Campus des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt statt.

Foto v.l.n.r.: Max Pfannschmidt, Poul Kaminski, Maximilian Hebestreit, Jakob Reiche, Paul Posselt © Jakob Reiche

Mit dabei waren auch fünf Vertreter des Sächsischen Fußball-Verbandes, welche gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen, Westfalen, dem Saarland und Baden drei intensive Workshoptage erlebten.

Nach einer lockeren Kennenlernrunde am Donnerstag begannen bereits die ersten Gruppenarbeiten mit Vertretern unterschiedlicher Landesfachverbände, welche sich damit befassten, Symptome und Ursachen der bestehenden Problematiken zu erarbeiten. Genauer betrachtet wurden u. a. der Schiedsrichtermangel, die Attraktivität der Schiedsrichterei als Hobby und auch die Schiedsrichtergewinnung, -Ausbildung und -Erhaltung. Nach intensiven Gesprächen wurde der Abend mit einer Fußballeinheit auf dem „heiligen Rasen“ des DFB-Campus vor der Frankfurter Skyline abgerundet.

Das Highlight am folgenden Freitagmorgen war eine Videokonferenz mit Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich. Dieser nahm sich eine Stunde Zeit und erörterte gemeinsam mit den anwesenden Verbandsvertretern Lösungsansätze für die Schwerpunkte des Verbandsdialogs. Dieser interaktive Impulsvortrag hinterließ nachhaltigen Eindruck bei den Teilnehmenden.

Im Anschluss daran wurden wieder verbandsgemischte Gruppen gebildet, um jeweils eine der verschiedenen erarbeiteten Problemursachen genauer zu betrachten und konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren.

Am Samstag, welcher die dreitägige Tagung abschloss, erarbeitete jeder Landesverband für sich ein greifbares Projekt, welches im eigenen Verband umgesetzt werden soll. Das Ergebnis der sächsischen Delegation wird zunächst intern aufgearbeitet, um die gezielten Maßnahmen fruchtbringend in die Wege leiten zu können.

Hinter den Delegierten des SFV lagen mit Abschluss des Verbandsdialoges drei interessante, abwechslungsreiche, aber auch anstrengende und arbeitsintensive Tage, bei welchen der Austausch der Landesfachverbände untereinander sowie die gemeinsame Erarbeitung der Ergebnisse einen hohen und nachhaltigen Mehrwert generierten.

Von Max Pfannschmidt