Sachsen zum Ostvergleich in Lindow

Goldene Herbsttage in Lindow! Die U 16-Landesauswahl gewinnt den NOFV-Pokal.

© Julia Schmidt

Unsere U 16-Juniorinnen können auf ein grandioses Wochenende zurückblicken. Trainer Fabian Grigat und sein Team freuen sich über einen verdienten Turniersieg im brandenburgischen Lindow beim NOFV-Leistungsvergleich. "Das gibt uns natürlich noch einmal Rückenwind im Hinblick auf das DFB-Sichtungsturnier im April 2023 in Duisburg. Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt, es war ein rundum gelungener Auftrittt mit vielen positiven Überraschungen aus unseren Reihen. In Lindow haben wir, wie immer, super Bedingungen vorgefunden und freuen uns, wiederzukommen", resümierte Grigat heute zurück in Leipzig.

Die über weite Teile sehr guten Leistungen aller Spielerinnen, u. a. Davina Graf (SV Fortschritt Lunzenau), die drei der sechs Turniertore erzielte und Charlotte Kempe (SV Fortuna Langenau) mit sehr starker Defensivleistung, brachte Sachsen schnell auf die Siegerstraße. Zwei Siege gegen Thüringen (2:1) und Mecklenburg-Vorpommern (3:0) standen vor dem letzten Spiel auf der Haben-Seite unserer Landesauswahl. Im entscheidenden Spiel gegen Berlin warf Sachsen noch einmal alles in die Waagschale und lieferte sowohl technisch als auch taktisch ein Spiel auf höchstem Niveau ab. Ein Unentschieden (1:1) reichte schließlich zu Platz 1 beim Ostvergleich. Wir beglückwünschen die Mannschaft und das Trainer- und Versorgungsteam zu dieser tollen Leistung und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

+++ Der Kader +++

Noch mehr gute Neuigkeiten

Sowohl Nele Quietzsch als auch Lisa Beyer (beide RasenBallsport Leipzig) wurden zu DFB-Lehrgängen eingeladen. Quietzsch bei den U 15-Juniorinnen und Beyer darf sogar auf einen Länderspieleinsatz beim U 16-Nationalmannschaftslehrgang mit Norwegen hoffen.

Von Luise Böttger