Sachsen gewinnt 3-Länderturnier in Leipzig

Die U 14-Landesauswahl der Junioren hatte in den vergangenen drei Tagen zu einem Gemeinschaftslehrgang an der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig geladen. Gemessen wurde sich mit Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Über die drei Tage des Lehrgangs sind die Jungs zu einer eingeschworenen Mannschaft zusammengewachsen. Foto: Nico Knaubel

Gespielt wurde jeden Tag im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Bis auf den letzten Tag gingen die Partien über die volle Distanz für diese Altersklasse (35 Minuten). Der Turniersieg ging, wie bereits erwähnt, an die sächsische Landesauswahl mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen.

Insgesamt waren es drei sehr intensive Tage, an denen sich die Jungs von Tag zu Tag steigerten und zu einer funktionierenden Einheit zusammenwuchsen. Bei dem etwas holprigen Start mit zwei Niederlagen am ersten Turniertag wurden zu viele individuelle Fehler gemacht, es fehlte das Tempo mit und ohne Ball und auch der Teamgedanke war noch nicht vollständig in den Köpfen der Jungs verankert.

Wie ausgewechselt traten die Sachsen dann jedoch am zweiten Tag auf. Durch eine beeindruckende mannschaftliche Geschlossenheit, hohe Laufbereitschaft, besseres taktisches Verhalten, mehr Tempo und einer guten Portion Siegeswillen drehten die Jungs die vorläufige Tabelle, indem sie zwei glatte 1:0 Siege einfuhren. Gegen Thüringen erzielte Owen Warneck von der SG Dynamo Dresden das Siegtor, im anschließenden Spiel gegen Sachsen-Anhalt machte Niklas Calvin Arnold, ebenfalls ein Dresdner (SC Borea Dresden), die Bude.

Am dritten und letzten Turniertag reichte unserer Auswahl ein Unentschieden (0:0 gegen Thüringen) und ein 1:0 Sieg zum Turniergewinn. Im letzten Spiel des Lehrgangs freute sich Kurt Pestel von RasenBallsport Leipzig über seinen Treffer für die Mannschaft. Ein gutes Defensivverhalten und hohe Disziplin waren ebenfalls ein Schlüssel zum Sieg.

Nach dem Lehrgang resümierte Landestrainer Knaubel: „Wir sind mit der Entwicklung aller Spieler innerhalb der drei Tage sehr zufrieden. Die Jungs haben die Maßnahme konzentriert und lernwillig angenommen. Das spiegelt sich nicht nur in den Ergebnissen wider, sondern war auch in vielen Situationen auf und neben den Platz erkennbar. Die Leistungsbereitschaft und das Zusammenwachsen als Mannschaft sind in den drei Tagen absolut hervorzuheben!"

+++ Unser Kader +++

Ergebnisse Tag 1:

Sachsen - Thüringen

   0:2

Sachsen - Sachsen-Anhalt

   0:2

Sachsen-Anhalt - Thüringen

   2:2

 

Ergebnisse Tag 2:

Sachsen-Anhalt - Thüringen

   1:1

Sachsen - Thüringen

   1:0

Sachsen - Sachsen-Anhalt

   1:0

 

Ergebnisse Tag 3:

Sachsen-Anhalt - Thüringen

   0:0

Sachsen-Anhalt - Sachsen

   0:0

Sachsen - Thüringen

   1:0

 

[Luise Böttger]

Von Gemeinschaftslehrgang Talentförderung