Ralf Rangnick Stiftung unterstützt Kinderfußball in Sachsen

Am vergangenen Dienstag übergab die Ralf Rangnick Stiftung dem Sächsischen Fußball-Verband und dem Fußballverband der Stadt Leipzig 12 neue Air Pitches.

v.l.n.r.: Karsten Tornow (Ralf Rangnick Stiftung, Business Netzwerk), Uwe Schlieder (Fußballverband Stadt Leipzig),Kerstin Schmid (Ralf Rangnick Stiftung, Geschäftsführerin), Anett Martin (Ralf Rangnick Stiftung, Kaufmännische Leiterin), Dirk Majetschak (Präsident Fußballverband Stadt Leipzig, SFV-Vize-Präsident Spielbetrieb und Nachwuchs), Hermann Winkler (SFV-Präsident) © SFV

Unabhängig vom sozialen Status soll jedem einzelnen Kind die Chance auf freie Entfaltung gegeben werden. So lautet das Credo der Ralf Rangnick Stiftung, die seit 2018 existiert und die sich als Bindeglied zwischen den Entscheidungsträgern, den Bildungsinstitutionen, den Kindern von heute und den Erwachsenen von morgen sieht. Hauptthemen in der Stiftungsarbeit sind Bewegung, Musik, Kreativität, Mint und Ernährung. 

Die Stiftung initiert vor allem Projekte an Schulen und setzt sich natürlich, ihrem Namen gemäß, auch im Fußball für Kinder ein. Über der Kinderfußballfest des SFV wurde die Stiftung auf uns aufmerksam und so wurde tatkräftige Unterstützung für unser 25. Kinderfußballfest für Grundschulen, welches in diesem Jahr stattfinden sollte, zugesagt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste das Turnier allerdings abgesagt werden. Aber aufgeschoeben ist ja nicht gleich aufgehoben. Im nächsten Jahr wird Ralf Rangnick die Schirmherrschaft wieder übernehmen!

Aber auch trotz Corona gab es Unterstützung von der Stiftung. Am vergangenen Dienstag erhielten der SFV und der Fußballverband der Stadt Leipzig insgesamt 12 Air Pitches zur Unterstützung des Kinderfußballs und zu weiteren Entwicklung des Schulfußballs (vorrangig Grundschulen bzw. jüngere Altersklassen). Air Pitches sind Luftpolsterumrandungen für die neuen Kinderfußballspielformen. Durch die Umrandungen bleibt der Ball im Spiel, rollt nicht weg, die Kinder durchgängig bleiben in Bewegung und aktiv und haben so noch mehr Spaß beim Fußball spielen. Die Air Pitches sollen bei Events und Veranstaltungen des SFV, des Fußballverbandes der Stadt Leipzig und auch bei Patenschulen der Ralf Rangnick Stiftung zum Einsatz kommen. "Das ist eine wirklich tolle Möglichkeit den Kinderfußball in Sachsen zu fördern und voranzubringen. Wir freuen uns auf die zukünfitge Zusammenarbeit.", sagte SFV-Präsident Hermann Winkler zur Übergabe.

Auch interessierte Vereine und Kreisverbände und vor allem Schulen können diese Systeme gern zukünftig für eigene Events beim SFV ausleihen. Ansprechpartner dafür ist unser Mitarbeiter im Breitensport Chris Rohde.

Von Luise Böttger