Mehr als 250 Schüler wuseln beim 26. Kinderfußballfest

Am Mittwoch (24. Mai) glich das Gelände der "Sportschule Egidius Braun" zum 26. Mal einem Ameisenhaufen. 43 Mannschaften der Klassen 1 - 4 aus 24 verschiedenen Schulen kamen zum traditionellen Kinderfußballfest zusammen.

© Luise Böttger/SFV

Glücklicherweise spielte das Wetter mit, als sich an der Sportschule "Egidius Braun" hunderte Schulkinder trafen und den ganzen Tag dem runden Leder nachjagten. In zwei Altersklassen (1./2. und 3./4.Klasse) traten insgesamt 43 Mannschaften auf Minispielfeldern gegeneinander an. Das Kinderfußballfest ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Fußball-Verbandes in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung. Ein großer Dank gilt dem ITK, das für die Organisation des Kinderfußballfestes Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs abstellte und natürlich an die vielen ehrenamtlichen Unterstützer. Seit diesem Jahr ist der Pokal und das Kinderfußballfest Jürgen Fritsch gewidmet, der im Dezember letzten Jahres von uns gegangen ist und bei jeder Ausgabe des Turniers mit dabei war. Er gilt als Vater dieses Turniers an unserer Sportschule und wird somit nie vergessen sein.

Die Ergebnisse beim Kinderfußballfest spielen eine eher untergeordnete Rolle. Der Spaß steht hier an erster Stelle. Und den hatten alle Kinder zur Genüge. Sowohl auf als auch neben dem Platz. Zwischen den Spielen nutzten viele Kinder die Möglichkeit, das Fußballabzeichen abzulegen, ein Eis zu schlecken oder eine Bratwurst zu verputzen. Auch wenn es am Ende natürlich verdiente Sieger gab, musste kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Von der AOK PLUS und der LVZPost gab es Geschenke und einen Fußball für alle.

SIEGER KLASSE 1. & 2.: Grundschule Parthenstein

SIEGER KLASSE 3. & 4.: Grundschule Süd Radeberg 1

Hier findet ihr noch ein paar Impressionen vom Turnier! Copyright SFV, bitte nicht vergessen.

Von Alexander Rabe