Landestalenttag des SFV bei den Sparkassen Kinder- und Jugendspielen 2019 des LSB

Am Samstag, 29. Juni 2019 kamen rund 100 Mädchen und Jungen der Altersklassen U 11 und U 12 aus den sächsischen Talentstützpunkten zum Landestalentetag in Dresden zusammen.

Jeweils 10 Spieler und Spielerinnen aus den Jahrgängen 2007 und 2008 freuten sich nach dem Landestalentetag über eine Auszeichnung. FOTO: Rico Huber

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am 29. Juni 2019 die Sparkassen Kinder- und Jugendspiele im Dresdner Ostragehege statt. Die sächsischen Fußballer nutzten diesen Tag wieder als Landestalenttag und wichtige Sichtungsmaßnahme für angehende Leistungsfußballer. Die 50 DFB-Stützpunkttrainer Sachsens haben unter der Leitung von Stützpunktkoordinator Jörg Wunderlich rund 100 Fußballer und Fußballerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 eingeladen, welche sich in den letzten Monaten durch ihre Leistungen in Verein und DFB-Stützpunkt empfohlen haben.

Schon bei der Eröffnung der Landesjugendspiele konnten die Spieler und Spielerinnen von den Stützpunkten Dresden und Kamenz und vom Nachwuchsleistungszentrum von der SG Dynamo Dresden in einem kleinen Showbeitrag Ihr bisher erworbenes Können zeigen. In der anschließenden Sichtungsmaßnahme in kleinen und großen Spielformen wurden die Nachwuchstalente noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Vom 2-gegen-2 bis zum 8-gegen-8 konnten die angehenden Fußballstars von morgen zeigen, was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Dabei ist der Landestalenttag des SFV eine der wichtigsten Möglichkeiten, um eines der begehrten Schreiben für die Aufnahme an eine Sportschule zu erhalten.

In Dresden kamen nun die Besten aller sächsischen Talentstützpunkte und Nachwuchsleistungszentren zusammen. Nach knapp vier Stunden voller Fußball konnten sich jeweils zehn Kicker aus beiden Geburtsjahrgängen über eine Auszeichnung freuen. Dabei haben die anwesenden DFB-Stützpunkttrainer im intensiven Austausch beraten, welche Spieler an diesem Tag die besten Leistungen zeigen konnten. Keineswegs geht es dabei nur darum, die beste Technik/Taktik oder Kondition an den Tag zu legen. Getreu dem Motto "Mentalität schlägt Talent", wird bewusst auch die Persönlichkeit eines jeden Kickers mit Argusaugen beobachtet. Denn die erfahrenen Lizenztrainer wissen, dass der Traum vom Profifußball ein langer Weg ist.

Damit dieser Traum weiter mit Leben gefüllt werden kann, geht es im Herbst in die abschließenden Sichtungsrunden. Ein großer Dank geht auch an die SG Dynamo Dresden, welche unsere Veranstaltung durch die Bereitstellung der Plätze und der Verpflegung sehr unterstützten!

[Rico Huber]


Der Talentetag dient der Sichtung talentierter Mädchen und Jungen für die Kreisauswahl sowie für die Einschulung an eine sportbetonte Schule in Sachsen. Die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler absolvieren beim Talentetag verschiedene Spielformen, darunter mit FUNiño auch eine Spielform im Drei gegen Drei auf kleinen Spielfeldern und vier Minitoren, die besonders attraktiv, erlebnisreich und lernintensiv ist, weil sie den Kindern viele Ballkontakte bietet und der einfachen Spielidee "Tore erzielen und Tore verhindern" folgt.

Alle Nachwuchstrainerinnen und -trainer der sächsischen Vereine sind ausdrücklich eingeladen, beim Landestalentetag zu hospitieren und so neue Impulse für den Kinderfußball, für das Training und die Spielerausbildung in ihrem Verein zu gewinnen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Sportpark Ostra in Dresden (Platz 18 und 23) und ist als Leistungsschau des sächsischen Nachwuchsfußballs in die Landesjugendspiele des LSB integriert.

[Jens Vöckler]

Von LTT 2019