JFV Neuseenland kann mit Profis mithalten

Im Nachbericht erfahrt ihr, wie sich der JFV Neuseenland in der Hauptrunde des DFB-ePokals geschlagen hat.

Es war der langerwartete große Tag der eSportler des JFV Neuseenland – und es sollte denkwürdig werden. Im Duell der DFB-ePokal-Hauptrunde gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach gingen die Sachsen um SFV-Landestrophy-Sieger Ben Kettenbeil als krasser Außenseiter ins Rennen, sie sollten den Favoriten aber mächtig ins Schwitzen bringen.

Der Modus war klar: drei Duelle 1 gegen 1, im sogenannten 90er-Modus, unter aus dem realen Fußball bekannten Wertungsmodellen (drei Punkte für einen Sieg, einen Punkt für ein Remis). In Spiel 1 trat Ben als Teamkapitän direkt selbst an, sein Gegner Jeffry95 war sofort ein absoluter Hochkaräter. Der Profi blickt auf jahrelange eSport-Erfahrung zurück und zählt zu den besten Konsolenzockern Deutschlands. In dieser Partie war davon jedoch wenig zu sehen. „Kette“ trat selbstbewusst auf und zeigte, dass er mit den Topspielern mittlerweile absolut mithalten kann. Nachdem der sächsische Youngster zeitweise mit zwei Toren in Front lag, musste er sich letztlich zwar mit einem 3:3 begnügen. Damit setzte er dennoch ein absolutes Ausrufezeichen, mit dem wohl nur wenige Zuschauer rechnen konnten.

Im Spiel 2 wurde der JFV durch Enrico Zürn vertreten. Der gebürtige Baden-Württemberger konnte zuletzt durch starke Ergebnisse in der Weekend League auf sich aufmerksam machen und entpuppte sich für den JFV als starker Transfer. Gegen Gladbachs Eleftherios Ilias – einen Spieler mit Erfahrung aus internationalen FIFA-Events – zeigte auch er, dass der Leipziger Außenseiter dies nur auf dem Papier war. In einer defensiv geprägten Partie konnte Enrico mit 2:0 gewinnen, drei Punkte für den JFV holen und sein Team so vor dem letzten Duell mit 4:1 Punkten in Führung bringen.

Der Favorit stand mit dem Rücken zur Wand. Nur mit einem Sieg im abschließenden Einzel konnten die Gladbacher die Sensation noch verhindern, und damit ein viertes Entscheidungsmatch mit Golden Goal erzwingen. Für den JFV trat Luca Kada Benchiha an, sein Gegner Georgios Papatolis war wiederum ein starker eSport-Profi mit einiger Erfahrung in der Virtuellen Bundesliga.
Leider verschlief Luca die erste Halbzeit ein wenig, lag schnell mit zwei Toren zurück und konnte schlussendlich nur noch auf 1:2 verkürzen. Die Profis vom Niederrhein holten ihren ersten Sieg und glichen im Gesamt-Ranking zum 4:4 aus.

Laut Modus musste nun ein Golden Goal die Entscheidung bringen – im Duell der Kontrahenten des letzten Best-of-3-Matches. Luca und Georgios konnten also direkt an ihren Controllern bleiben, um die Paarung zu einem absoluten Höhepunkt zu bringen. Zwanzig virtuelle Spielminuten tasteten sich beide Spieler fortan vorsichtig ab, eh dann doch dem Favoriten der entscheidende Schlag gelang. Eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive von Luca nutzte Georgios gnadenlos aus – und so zog doch der Bundesligist vom Niederrhein eine Runde weiter.

Die Amateur-Zocker vom JFV Neuseenland haben sich dabei jedoch mehr als achtbar geschlagen und waren ganz nah dran, eine Runde weiter zu kommen. Glückwunsch an Ben und sein Team für die gezeigte Leistung – und den Nachweis, dass in Sachsen schon jetzt sehr guter eFootball gespielt wird.


JVF Neuseenland vor dem Highlight-Duell im DFB ePokal

Für den letzten verbliebenen sächsischen Amateurvertreter im DFB-ePokal wird es in dieser Woche ernst. Die Mannschaft des JFV Neuseenland um den eFootball-Sachsenmeister Ben Kettenbeil hat es beim PS4 DFB-ePokal in die Runde der letzten 64 geschafft und trifft am Freitag, 7. Mai 2021, auf die VBL-Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach. In Reihen des Teams vom Niederrhein stehen diverse eSport-Profis, welche allesamt Erfahrung auf allerhöchstem Niveau aufweisen und als klarer Favorit ins Match gehen.

Kettenbeil und Co. hatten auf dem Weg dorthin im Februar 2:1 gegen Eintracht Ihlow eSports aus Niedersachsen gewonnen. Die Fohlen werden aber ein anderes Kaliber darstellen. Sollte den Jungs dennoch die Sensation gelingen, wäre in der nächsten Runde ein Derby drin. Denn der Gewinner trifft in der nächsten Runde auf den Sieger aus der Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg. Erst dann winkt die Finalrunde mit den besten 16 Teams. Hier geht's zum Turnier-Dashboard:

+++ DFB-ePokal +++

Für die ganz großen eFootball-Fans unter euch, gibt es die Hauptrunde ab Freitag 15 Uhr LIVE auf Twitch und ab 17 Uhr sogar auf ProSieben MAXX im Free-TV.


1. Februar 2021 | SFV-eFootball-Landesverbandstrophy - Ben Kettenbeil und Toni Wagner sind Sachsenmeister 2021!

PS4-Final Four

Die Teilnehmer vom SV West 03 Leipzig, dem FSV Zwickau, dem JFV Neuseenland und dem Oberlungwitzer SV begegneten sich auf einem ähnlichen (hohen) spielerischen Niveau und sorgten für fesselnde Partien.

Im ersten Halbfinale traf der Sieger unseres letztjährigen Finish-it-Cups, Ben Kettenbeil, auf Florian Fietz vom SV West 03 Leipzig – ein Messestadt-internes Duell also. Kettenbeil zeigte dabei, dass er von seinem Können nichts eingebüßt hat. Im Gegenteil: es war beeindruckend, wie er mit seinem schnellen Offensivspiel seinen Kontrahenten immer wieder in Verlegenheit brachte. Fietz, der selbst ein offensiv sehr starker Spieler ist, hatte zwar auch seine Möglichkeiten – konnte sie aber nicht verwerten. So gewann der 17-jährige vom JFV Neuseenland verdient mit 4:1 und zog ins Endspiel ein.

Im zweiten Halbfinale sahen die Zuschauer einen komplett anderen Spielansatz. Marcel Gramann vom FSV Zwickau, für viele der Turnierfavorit, traf auf Andy Uhlig vom Oberlungwitzer SV. Die beiden Zocker übten sich in Geduld und lauerten auf die Fehler des anderen. Die Partie lebte von der Spannung und es war dann keine Überraschung, dass nach einem 1:1 eine Golden-Goal-Partie die Entscheidung bringen musste. Hier setzte sich der Favorit aus Zwickau dann hauchdünn durch und folgte Ben Kettenbeil ins Endspiel.

Gramann gegen Kettenbeil, ein Finale, mit dem viele gerechnet und auf das auch viele gehofft hatten, war perfekt. Und es sollte der würdige Höhepunkt eines rundum gelungenen eFootball-Sonntags werden.
Von der ersten Minute an war zu sehen, dass beide Spieler sich nichts schenken wollten. Die frühe Führung für Zwickau schockte den Leipziger nicht – er zog weiter sein offensives Kombinationsspiel auf und brachte Gramann in so manche Verlegenheit. Drei Treffer am Stück gelungen Ben kurz vor und kurz nach der Pause. Der Favorit aus Westsachsen musste anerkennen, dass ihm hier der große Wurf wohl nicht mehr gelingen wird.
Zwar verkürzte Marcel noch auf 2:3, nach einer intensiven Schlussphase reichte es dann aber nicht mehr zum Sieg. Ben Kettenbeil brachte den Vorsprung über die Zeit und holte nach dem Sieg beim Finish-it-Cup nun auch den zweiten SFV-eFootball-Pokal.

Durch den Sieg Kettenbeils hat sich der JFV Neuseenland für die kommende Runde im DFB-ePokal auf der Playstation qualifiziert. Diese findet dann Mitte Februar wiederum online als Teamwettbewerb statt. Den Mitschnitt des PS4-Streams könnt ihr hier sehen: https://www.twitch.tv/videos/895279824

Xbox-Final Four

Im Xbox-Final-Four, welches durch die deutlich geringere Turnierteilnehmerzahl etwas im Schatten der Playstation-Veranstaltung stand, gelang es Toni Wagner vom ESV Lok Plauen, für seinen Verein die Qualifikation für den DFB ePokal zu sichern. Sein Gegner im Finale, Toni Wachsmuth vom TSV Burkartshain, zog hier mit 0:3 den Kürzeren. Im Halbfinale hatten sich beide recht deutlich gegen die Konkurrenz vom Leubnitzer SV bzw. vom SV Lok Glauchau durchgesetzt.

Trophy-Partner

Von Luise Böttger/Chris Rohde