Inklusives Turnier des Berufsbildungswerkes Leipzig-Knauthain

Fußball hat im Berufsbildungswerk in Leipzig-Knauthain eine lange Tradition, welche durch Corona leider lange Zeit unterbrochen war.

Nun war es aber wieder soweit und es wurde gekickt. Sechs Mannschaften trafen sich am 10. September zum ersten inklusiven BBW-Kicker-Turnier, bei dem der Inklusionsgedanke natürlich im Vordergrund stand.

Vom 12-jährigen Mädchen bis zum 35-jährigen Mann waren rund 80 Akteure dabei. Ob als komplettes Team oder als Einzelspieler, mit und ohne Behinderung, jeder konnte und hat mitgespielt.

Gespielt wurde in zwei Altersbereichen, unter 16 Jahre und über 16 Jahre. Die junge Generation war vertreten durch die Waldschule in Grimma, die Filatow-Schule aus Leipzig und den LSV Süd-West. Die Älteren kamen mit den Mannschaften von der Lebenshilfe, dem SV Welle und zwei Teams des BBW in den Leipziger Südwesten.

Obwohl es separate Wertungen in den Altersklassen gab, spielte doch Jeder gegen Jeden. Trotz dieser großen Altersunterschiede waren die Spiele aber alle spannend und sehr aufregend. Am Ende waren es wieder nur wenige Punkte und Tore, die die Platzierten voneinander trennten. So ging der Gesamtsieg an das Team BBW 1, vor dem SV Welle, BBW 2, der Filatow-Schule, der Waldschule Grimma und der Lebenshilfe Leipzig. Bei den unter 16-jährigen hatte die Filatow-Schule am Ende die Nase vorn und sicherte sich den ersten Platz.

Für eine Stärkung zwischendurch wurde auch gesorgt. Einige Auszubildende des BBW-Fachbereichs Ernährung sorgten für das leibliche Wohl und der Gartenbau sorgte für einen tollen Rasen. Gemeinschaftlich kümmerten sich Mitarbeitende aus Wohnen & Freizeit sowie das Projekt IKJS-Leipzig um den reibungslosen Ablauf. Der SFV unterstützte das Turnier mit Preisen für die Teilnehmenden und stellte für die beiden Siegerteams Karten für das Länderspiel Deutschland gegen Ungarn zur Verfügung.

Ein tolles Inklusives Fußball Turnier fand somit einen würdigen Abschluss und hofft im nächsten Jahr auf eine Wiederholung.

Von Axel Ackermann